Werbung

Nachricht vom 29.01.2013    

Spendenscheck für Alianza-Projekt übergeben

Franz Hucklenbruch von der „Casa-Alianza-Kinderhilfe Guatemala“/Bonn war kürzlich als Referent zu Gast am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen, wo ihm für das Alianza-Projekt „Refugio de la Ninez“ von der Unesco-AG und den Klassensprecherinnen und –sprechern der siebten Klassen ein Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht wurde.

Einen Spendenscheck über 1.000 Euro übergaben die Schülerinnen und Schülerinnen an Franz Hucklenbruch für das Projekt „Refugio de la Ninez“. (Foto: pr)

Betzdorf/Kirchen. Schon seit fast 20 Jahren kommt Franz Hucklenbruch von der „Casa-Alianza-Kinderhilfe Guatemala“/Bonn nach Betzdorf, um die Schülerinnen und Schüler aller siebten Klassen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen für die großen Probleme der „Einen Welt“ zu sensibilisieren. Daran erinnerte Schulleiter Manfred Weber auch in seiner Begrüßung und hob Hucklenbruchs unermüdlichen Idealismus im Kampf für Menschenrechte und Gerechtigkeit hervor.

Vor dem Vortrag informierten zwei Schülerinnen aus der Unesco-AG in einem kurzen Powerpoint-Vortrag über die Unesco-Arbeit an der Schule und warben für die Mitarbeit in der AG.

„Armut wird gemacht – aber wir sind nicht machtlos“ – unter dieses Motto könnte man Hucklenbruchs Ausführungen stellen. „Was hat es für Auswirkungen, welche Kette setze ich in Gang, wenn ich hier Bananen kaufe?“ – „Achte ich beim Kauf auf fair hergestellte Produkte?“ Zusammenhänge klar machen und die historischen und aktuellen Ursachen von Ausbeutung und Armut in der so genannten Dritten Welt aufzeigen, das ist einer der großen Pluspunkte von Hucklenbruchs Vortrag, der wie immer mit zahlreichen Fotos aus Guatemala veranschaulicht wurde. Zu vielen Bildern der Kinder aus Guatemala wusste er auch die passende Lebensgeschichte der Jungen und Mädchen zu erzählen, wie etwa die von dem Schuhputzerjungen, dessen Original-Schuhputzkasten er mitgebracht hatte.



Einen Ausweg aus der Lage bietet zumindest für einige Kinder und Jugendliche das Alianza-Projekt „Refugio de la Ninez“, das junge Mädchen und obdachlose jugendliche Mütter unterstützt und ihnen ein Zuhause und eine Zukunft bietet.

Für dieses Projekt übergaben die anwesenden AG-Mitglieder sowie die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der siebten Klassen einen Scheck über 1.000 Euro an Franz Hucklenbruch und die „Casa-Alianza“/Bonn. Hucklenbruch lobte das Netzwerk der Unesco-Schulen, das viele Möglichkeiten biete, die Menschenrechte zu thematisieren und konkret zu helfen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Weyerbuscher Frühlingsmarkt lockt am 25. Mai mit Vielfalt und Genuss

ANZEIGE | Am 25. Mai verwandelt sich Weyerbusch in ein buntes Marktparadies. Besucher können sich auf ...

Bücherfreunde tauschen und stöbern in Malberg

Am Samstag, dem 26. April, wird die Grundschule in Malberg zum Treffpunkt für alle, die gedruckte Bücher ...

Richtfest im Zoo Neuwied: Seehundanlage vor der Fertigstellung

Am Freitag, dem 25. April trafen sich viele Menschen an der von einem hohen Kran überragten Baustelle ...

Ahmadiyya Muslim Jamaat kondoliert zum Tod von Papst Franziskus

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland hat mit Trauer auf den Tod von Papst Franziskus reagiert. In ...

Jobcenter-Beirat informiert sich über erfolgreiche Arbeitsmarktmaßnahme "Jobturbo"

In Betzdorf traf sich der Beirat des Jobcenters Kreis Altenkirchen, um sich ein Bild von der Arbeitsmarktmaßnahme ...

Ein Jahr Konsumcannabisgesetz: Rheinland-Pfalz zieht Bilanz

Seit einem Jahr ist der private Besitz und Konsum von Cannabis in Deutschland teilweise legalisiert. ...

Weitere Artikel


"Steinaus Eck" soll 2014 Baurecht erhalten

Der Kreuzungsbereich der L 284 und L 285 in Herdorf, besser bekannt als "Steinaus Eck" soll voraussichtlich ...

Erlös der Glühwein-Aktion an Kinderhospiz

Die in der Adventszeit erneut durchgeführte Glühwein-Aktion vor dem Wissener Rathaus brachte die Summe ...

Eine besondere Zeitreise durch Betzdorf

Eine ganz besondere Zeitreise durch Betzdorf präsentieren die Stadtkapelle und der Betzdorfer Geschichte ...

Folgen von Naturkatastrophen abmildern

Im Rahmen der Elementarschadenkampagne informiert das Land Rheinland-Pfalz über Risiken und Maßnahmen ...

Kammern appellieren an neue Ministerpräsidentin

Die Industrie- und Handelskammern appellieren an die neue Ministerpräsidentin Malu Dreyer schnellstmöglich ...

Strompreispolitik belastet die Betriebe

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat eine Online-Petition an den Deutschen Bundestag ...

Werbung