DLRG absolvierte Übung in Eitorf
Eine Gemeinschaftsübung der DLRG Ortsverbände Betzdorf/Kirchen, Eitorf und Troisdorf fand in der Sieg bei Eitorf statt. Insbesondere der Einsatz der speziellen Rettungsboote wurde geübt.
Betzdorf/Eitorf. Lange geplant fand eine Übung in der Sieg im Bereich Eitorf statt. Rund 20 Einsatzkräfte nutzen die Möglichkeit, ein wenig Weihnachtsspeck abzubauen. Der erhöhte Wasserstand bot ideale Übungsmöglichkeiten.
So konnte wie geplant, der Einsatz von Rafts, den speziellen Wildwasserschlauchbooten, geübt werden. Mit fünfköpfigen Teams wurden die Boote besetzt und verschiedene Fahrmanöver geprobt. Der Einstieg in die Sieg erfolgte in Eitorf an der Windecker Straße oberhalb des Wehrs.
Beim Fahren mit den Booten ist Teamwork gefragt, werden diese nur durch Muskelkraft mit Stechpaddeln bewegt. Dies macht sie aber wendig und flexibel. Bauartbedingt sind die Boote sehr robust und vertragen ohne weiteres Berührungen mit Steinen oder sonstigen Hindernissen. Auch bei starker Strömung und hohem Wellengang können die Boote gezielt zu verunfallten Personen gelenkt werden. Mit einem beherzten Griff werden diese dann an Bord geholt und ans sichere Ufer gebracht.
Die auf den Rafts eingesetzten DLRG-Strömungsretter verfügen allesamt über eine Sanitätsausbildung, so dass eine qualifizierte Erstversorgung gewährleistet ist, bis die Patienten an den Rettungsdienst übergeben werden können.
Die Sieg wurde auf einem Streckenabschnitt von ca. vier Kilometern befahren. Der Ausstieg erfolgte über den Eipbach direkt am DLRG-Heim der Ortsgruppe Eitorf.
In der Form war es die zweite Gemeinschaftsübung der drei Sieganrainerortsgruppen. Die Ortsgruppen Betzdorf/Kirchen und Eitorf trafen sich in 2012 zu insgesamt drei gemeinsamen Übungen.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |