Werbung

Nachricht vom 08.02.2013    

Jugendpflegen bieten attraktives Programm

Im April bieten die Jugendpflegen der VG Betzdorf/Kirchen einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen ab 8 Jahren in Mudersbach/niederschelderhütte im April an. Ebenfalls im April gibt es einen Kurs im HipHop-Tanzen in Betzdorf für Jugendliche ab 12 Jahre.

Betzdorf/Kirchen. Unter dem Motto „Mit mir nicht!“, findet am Samstag, 20. April, von 9 bis 16 Uhr ein attraktives Kursangebot für Mädchen ab 8-12 Jahren in Mudersbach/Niederschelderhütte (Sporthalle an der Martin-Luther-Grundschule, Am Erlenwald 31) statt. Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kirchen hat für diese Veranstaltung die erfahrene 4. Dan-Karatekarin Claudia Eich (Karateclub Puderbach) gewinnen können.
Gezeigt wird spielerisch, wie man sich am besten bei Gefahr verhalten soll. Ob fremden Erwachsenen oder dem Klassenrüpel gegenüber. Ziel des Kurses ist es, durch Übungen und Techniken der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, persönliche Stärken besser kennen zu lernen und ein positives Körpergefühl zu erfahren. Im Übungsteil der Selbstverteidigung wird durch Erlernen gezielter Angriffstechniken das Abwehren von Angreifern eingeübt. Dadurch werden die Mädchen selbstsicherer und sie lernen die Kampftechniken wirklich nur dann einzusetzen, wenn es sein muss: Im Notfall! Das macht nicht nur Spaß, sondern auch selbstbewusst. Die Teilnehmerinnengebühren für den Selbstbehauptungskurs betragen 15 Euro. Die Zahl der Teilnahmeplätze ist auf max. 14 begrenzt. Nach Anmeldung erfolgt eine schriftliche Kursbestätigung. Lockere Kleidung, Sportschuhe mit hellen Sohlen, Getränke und Mittagsverpflegung ist mitzubringen.
Informationen und Anmeldung:

Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen, FD 1.1.6/Jugendpflege, Lindenstr. 1, 57548 Kirchen (Sieg) Dipl. Soz. Arb. Siebel Schmick oder Dipl. Soz. Päd. Felix Garcia Diaz, Telefon: 0 27 41 / 6 88 1 02 oder 1 03
E-Mail: jugendpflege@kirchen-sieg.de Anmeldeschluss ist der 8. April.



Betzdorf. Unter der sachkundigen Leitung eines professionellen Tänzers findet jeweils an fünf Samstagen, ab dem 13. April, von 11 bis 13 Uhr ein HipHop-Dance Workshop für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren in der Sporthalle an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus (Standort: Schützenstr.) in Betzdorf statt.

An fünf Samstagen tanzt die Gruppe mit dem Musiker und Tänzer Alexes coole HipHop-Moves sowie einfache, effektive Kniffes und Tricks, mit denen man einzelne Grundschritte individuell und optimal erlernt. Zudem werden verschiedene Körper- und Bewegungsabläufe kennengelernt sowie Erfahrungen in dem Bereich „Freestyle Dance“ und Choreographie gesammelt. Zudem wird eine Choreographie zu den Beats aktueller Hits eingeübt.
Der Teilnehmeranteil an den Referentenkosten für fünf Kurstage von 20 Euro ist am ersten Kurstag vor Ort bei der Jugendpflege zu entrichten.
Infos und Anmeldung:
Verbandsgemeinde Kirchen - Jugendpflege, Lindenstr. 1, 57548 Kirchen
Dipl. Soz. Päd. Felix Garcia Diaz / Dipl. Soz. Arb. Siebel Schmick (VG Jugendpflege Kirchen) Tel.: 02741/688 103 oder 102, Fax: 02741/688255
E-Mail: jugendpflege@kirchen-sieg.de
oder in Betzdorf bei
Dipl. Soz. Päd. Ingo Molly / Dipl. Soz. Arb. Siebel Schmick (VG Jugendpflege Betzdorf) Tel.: 02741/291 423 oder 432 E-Mail: jugendpflege@betzdorf.de


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schüler der Altenkirchener August-Sander-Schule befreiten die Umwelt von Unrat

Mit einer großen gemeinnützigen Aktion ist die Schulgemeinschaft der August-Sander-Schule Altenkirchen ...

Klinik-Zukunft: BI unterstellt Minister Hoch, „wissentlich die Unwahrheit“ zu sagen

Gar nicht zufrieden zeigt sich die Bürgerinitiative (BI) „Gute Gesundheitsversorgung im Raiffeisenland“ ...

Termine für EU-Flächenprämien-Anträge im Kreis Altenkirchen

Landwirte im Kreisgebiet, die von der gemeinsamen Agrarpolitik der EU profitieren möchten, sollten sich ...

Arbeitskreis Jüdisches Museum Hamm knüpft wertvolle Kontakte

Der Arbeitskreis für das geplante jüdische Museum in Hamm an der Sieg setzt seine Bemühungen fort, die ...

Drei Fahrzeuge in Verkehrsunfall auf der Wiedstraße in Altenkirchen verwickelt

Am Dienstagvormittag (15. April) ereignete sich auf der Wiedstraße in Altenkirchen ein Verkehrsunfall, ...

Urteil: Acht Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung mit Todesfolge bei Altenkirchen

Am Dienstag (15. April) fand der letzte Verhandlungstag vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ...

Weitere Artikel


Kehrbezirk V neu besetzt

Der Kehrbezirk V im Kreis Altenkirchen, Teile der VG Gebhardshain und die Gemeinde Weitefeld, wurde zum ...

MDR+ erreicht das Podium beim Tischtennis-Regionalentscheid

Ein stolzer dritter Platz für das Team der Marion-Dönhoff-Realschule plus (MDR+ ) ist das Ergebnis des ...

Ökumenische Passionsandachten

Die Christus-Kirchengemeinde und die Gemeinde St. Jakobus Altenkirchen laden zu den Passionsandachten ...

Ralf Müller 25 Jahre beim Bauhof

Das 25-jährige Dienstjubiläum beim Bauhof der Verbandsgemeinde Hamm feierte Ralf Müller. Die Pflege der ...

Bertha-Schüler tauchten in Fantasy-Welten ein

Nach der erfolgreichen Premiere der Autorenlesung mit Nad und Daniel Bähner an der Bertha-von-Suttner-Realschule ...

"Ja, wenn dat Trömmelche jeht" - Heiße Phase des Karnevals gestartet

An Altweiber übernahmen die Frauen und die Karnevalsgesellschaften die Macht für die nächsten tollen ...

Werbung