Ökumenische Passionsandachten
Die Christus-Kirchengemeinde und die Gemeinde St. Jakobus Altenkirchen laden zu den Passionsandachten in die Christuskirche ein. Für die besondere musikalische Ausgestaltung der Andachten ist Kreiskantor Alexander Kuhlo verantwortlich.
Altenkirchen. Die Christuskirchengemeinde Altenkirchen lädt zu den musikalisch besonders ausgestalteten Passionsandachten in diesem Jahr ein.
Thematisch werden in Kooperation mit der katholischen Gemeinde St. Jakobus die 14 Kreuzwegstationen behandelt, um über den Leidensweg Christi anhand von Texten, plastischen Darstellungen und Musik nachzudenken.
Kreiskantor Alexander Kuhlo wird in diesem Rahmen den 14-teiligen Orgelzyklus „Le chemin de la Croix“ (Der Kreuzweg) des französischen Komponisten Marcel Dupré (1886-1971) zu Gehör bringen, einem der bedeutendsten Meister der Orgelmusik im 20. Jahrhundert, welcher an der Cavaillé-Coll-Orgel der Kathedrale St. Sulpice in Paris wirkte.
Dazu werden die einzelnen Kreuzwegstationen aus der katholischen Gemeinde St. Jakobus in der Christuskirche als Leihgabe zu sehen sein. Die Passionsandachten finden an folgenden Terminen statt und dauern ca. eine halbe Stunde:
Samstag, 16. Februar, um 18.30 Uhr mit Pfarrerin G.Weber-Gerhards – Stationen I bis IV.
Samstag, 2. März, um 18.30 Uhr mit Pfarrerin G. Weber-Gerhards – Stationen V bis VIII.
Samstag, 9. März, um 19.30 Uhr, St. Jakobus „Via Crucis“ – ökumen. Chorprojekt.
Samstag, 16. März, um 18.30 Uhr mit Pfarrer Raimund Brückner – Stationen IX bis XI.
Samstag, 23. März, um 18.30 Uhr mit Pfarrer Werner Zeidler – Stationen XII bis XIV.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!