Adele Pleines starb im Alter von 96 Jahren
Adele Pleines war Vorbild für viele Menschen im Kreis Altenkirchen. Ihr soziales Engagement wurde 2010 mit der Verdienstmedaille des Landkreises gewürdigt. Sie gründete die erste Stiftung in der Verbandsgemeinde Hamm. Die Pädagogin wirkte in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens.
Hamm. Im Alter von 96 Jahren verstarb plötzlich und unerwartet Adele Pleines, eine weit in der Region bekannte Sympathieträgerin, über viele Jahrzehnte geschätzte und verlässliche Ansprechpartnerin sowie Vorbild über Generationen hinweg.
Die langjährige Pädagogin kam 1948 in den Kreis Altenkirchen und übernahm dann für 30 Jahre die Leitung der weiblichen Abteilung der Landwirtschaftsschule in der Kreisstadt, die stets eine Schule der offenen Türen war. Auch nach ihrer Pensionierung im Jahre 1978 blieb sie aktiv und engagierte sich für soziale Zwecke.
Im Jahre 2004 rief sie die erste Stiftung in der Verbandsgemeinde Hamm ins Leben. Mit der Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung werden Jugendliche im Rahmen der Begabtenförderung und der musischen Erziehung sowie Stundenhilfen und Besucherdienste für ältere Mitmenschen langfristig und gezielt gefördert.
Die Verstorbene war der Inbegriff einer demokratischen Persönlichkeit, die über Jahrzehnte hinweg nachhaltig das Leben zahlreicher Menschen in der Region mit prägte und verbesserte. Vor allem trug sie wesentlich dazu bei, dass die Lebensverhältnisse und damit auch die wirtschaftlichen Verhältnisse der Menschen im Heimatgebiet sich unmittelbar nach den Kriegsjahren zum Besseren wendeten. Dies geschah durch Gründung von zahlreichen Gemeinschaftswaschanlagen sowie durch intensive Modernisierungsberatungen. Ende der vierziger und Anfang der fünfziger Jahre fehlte es an Vielem in den Dörfern. Die Ideen von Adele Pleines waren dieser Zeit teilweise weit voraus.
Maßgeblichen Anteil hatte Adele Pleines an der Gründung vieler Ortsbezirke im Landfrauenverband Altenkirchen. Ein weiteres Anliegen war der unbedingte Wille und der Einsatz für die Integration von Mitmenschen. Waren es zunächst Flüchtlinge aus dem Osten, so wurden es danach die Spätaussiedler aus der ehemaligen UdSSR, die zahlreichen Gastarbeiter und anschließend Migrantenfamilien, die in den Kreis kamen.
Für ihr sozialengagiertes Wirken erhielt Adele Pleines im Jahre 2010 die Ehrenmedaille des Landkreises Altenkirchen. (rö)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!