Kultur |
Leistungssingen für die Kreis-Chöre
Im April findet wieder ein Kreisleistungssingen des Kreischorverbandes Altenkirchen statt. Eingeladen sind die etwa 140 Mitgliedschöre in die Altenkirchener Stadthalle.
Kreis Altenkirchen. Zu einer Überprüfung ihrer Leistungen und Leistungsfähigkeit lädt der Kreis-Chorverband Altenkirchen seine etwa 140 Mitgliedschöre zum Kreisleistungssingen 2008 für Sonntag, 27. April, in die Stadthalle Altenkirchen ein. Dieses, sich in unregelmäßigen Abständen wiederholende, Angebot zum qualifizierten Leistungssingen der Stufe I im Chorverband Rheinland-Pfalz ist in diesem Jahre wieder eingebunden in den Chorwettbewerb der Chöre in der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Eine Teilnahme am Leistungssingen ist nicht verpflichtend, sondern geschieht in freier und eigener Entscheidung jedes Chores und seines Chorleiters oder seiner Chorleiterin. Die musikalische Aufgabenstellung ist vergleichsweise einfach. Vorgetragen werden muss lediglich eine Originalkomposition nach eigener Wahl mit mittlerem Schwierigkeitsgrad und eine strophische oder durchkomponierte Volksliedbearbeitung. Als Wertungsrichter wird der Regionalchorleiter Helmut Velten tätig sein.
Wie immer haben die teilnehmenden Chöre und Chorleiter die Möglichkeit, nach Beendigung des Singens in Gesprächen mit dem Wertungsrichter wertvolle pädagogische und musikalische Hilfen zu erhalten. Diese zusätzliche mündliche Kritik, oder natürlich auch Lob, durch den Wertungsrichter ist häufig angebracht und wird von den teilnehmenden Chören meist auch gewünscht. Bereits mit der zweimaligen Bewertung "gut" für die beiden Vorträge werden die Mindestanforderungen der Stufe I erfüllt und die Chöre mit Urkunden ausgezeichnet. Gleichzeitig haben sich diese Chöre für das Regionalsingen Stufe II qualifiziert, welches aber nicht verpflichtend absolviert werden muss. Die genauen Richtlinien können im Handbuch 2003 des Sängerbundes Rheinland-Pfalz (jetzt Chorverband Rheinland-Pfalz) auf den Seiten 92 bis 94 nachgelesen werden. Alle Vorstände der Mitgliedschöre sollten im Besitz dieses Handbuches sein. (wwa)