Region |
Eigene Potentiale entdecken
Die eigenen Fähigkeiten entdecken und auch gezielt nutzen - mit diesem Thema befasst sich ein Informationsabend im Altenkirchener "Haus Felsenkeller".
Altenkirchen. "Lebenslanges Lernen" als bildungspolitische Prämisse gibt es schon lange – aber erst jetzt gibt es den richtigen Schlüssel dazu, der es einzelnen Menschen ermöglicht, dies gezielt in die Tat umzusetzen - das ProfilPASS-System bringt Struktur in das Nachdenken über sich selbst. Unter dem Motto "Sie können mehr als Sie glauben." wird im Haus Felsenkeller am Dienstag, 12. Februar, 19.30 Uhr, ein Informationsabend zum ProfilPASS angeboten. Der ProfilPASS wurde im Rahmen eines Projektes der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zur Förderung des lebenslangen Lernens entwickelt und erprobt. Jugendliche und Arbeitssuchende, aber auch Frauen, die nach der Babypause wieder in den Beruf möchten … oder allgemein gesagt: Menschen an biografischen Wendepunkten, können von dem System – bestehend aus Ringordner und professioneller Beratung – profitieren.
Bei diesen Fortbildungen dokumentieren die Teilnehmer unter Anleitung systematisch ihre bisherigen Tätigkeiten und die dabei erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen. In Ergänzung zu formal erworbenem Wissen, zum Beispiel während der Schul- oder Berufsausbildung, spürt man auch Fähigkeiten und Kompetenzen auf, die im familiären oder ehrenamtlichen Bereich erlernt wurden. Diese Klarheit über das eigene Wissen und Können stärkt zunächst einmal das Selbstbewusstsein. Aber sie bewirkt viel mehr, wenn das Erarbeitete in Gespräche, in Bewerbungen und in die eigene Lebensplanung einfließt.