Kultur |
Performance und ein Konzert
Das TheatroToKosmo zeigt am 24. Februar, 17.30 Uhr, in der evangelischen Christuskirche in Altenkirchen nochmals die Performance "Gekreuzte Körper" in Verbindung mit einem Konzert. Schon die erste Vorstellung war auf eine sehr große Resonanz gestoßen.
Altenkirchen.TheatroToKosmo am 24. Februar in der Christuskirche in Altenkirchen: Auf Bilder von Katharina Otte-Varolgil, videoanimiert zusammen mit Jürgen Greis, reagiert Eva-Maria Kagermann mit Körperskulpturen, zu denen Thomas Kagermann musikalisch (elektroakustische Violine, Stimme, Flöten, Tasten) in Trialog tritt. MalereiFilm, Tanz, Musik lassen durch eine verlangsamte Dynamik eine meditative Konzentration und suggestive Kraft entstehen. Sie kreieren Körperkonstellationen, die die Grenzen von Stillstand und Bewegung in Raum und Zeit aufzulösen scheinen und neue Sichtweisen auf das Zusammentreffen von Tanz-Musik-bildender Kunst zum Thema Kreuz und Auferstehung aufzeigen.
Zuletzt gastierte die Gruppe TheatronToKosmo auf dem buddhistischen Friedensfest in der NHK-Hall Osaka/Japan. 2008 stehen Auftritte unter anderem in Marokko und Syrien auf dem Programm.
Ebenfalls am 24. Februar, um 15 Uhr, singen die "Conbrios" in der Christuskirche.
Bei freiem Eintritt stellen die mehrfach ausgezeichneten Sänger ein stilistisch breit gefächertes Spektrum vokaler Leckerbissen vor - von klassischer Literatur über volkstümliche Weisen und internationale Folklore bis zu Operettenmelodien und bekannten Evergreens reicht die Palette der vorzutragenden Werke.
Das etwa eineinhalbstündige Konzert wird vom musikalischen Leiter der Gruppe, Georg Wolf, dem auch die instrumentale Begleitung obliegt, moderiert.
Während die Sänger zwischendurch pausieren, unterhält der Posaunenchor die Zuhörer mit einigen instrumentalen Beiträgen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei, es wird ein Beitrag zur Deckung der Kosten erbeten.
xxx
Foto: Performance des TheatroToKosmo am 24. Februar in der evangelischen Christuskirche in Altenkirchen.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |