Fördergelder für Breitbandversorgung fließen
Die Breitbandversorgung im ländlichen Raum nimmt Fahrt auf. Insgesamt 650.000 Euro Fördermittel aus dem GAK-Programm fließen in den Landkreis Altenkirchen. Dies teilte MdL Thorsten Wehner (SPD) mit.
Kreis Altenkirchen. Insgesamt 650.000 Euro stellt das Land Rheinland-Pfalz nun für mehrere Ortsgemeinden im Kreis Altenkirchen für den Ausbau ihrer Breitband-Infrastruktur zur Verfügung. Diese Nachricht erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner auf Nachfrage im Mainzer Ministerium des Innern, Sport und Infrastruktur.
Es handelt sich hierbei um Fördergelder für Maßnahmen in den Ortsgemeinden
Gebhardshain, Bruchertseifen, Roth, Niederirsen, Pracht, Mittelhof und Breitscheidt. Die genannte Summe fließt aus dem Bereich der Gemeinschaftsaufgabe (GAK).
„Ich bin froh, dass nun endlich die Möglichkeit besteht, weitere „weiße Flecken“ auf der Breitband-Landkarte zu schließen“, so Thorsten Wehner. „Schnelle Zugangsmöglichkeiten zum Internet sind in den Ortsgemeinden heute genauso bedeutend, wie Strom- und Wasseranschlüsse.“
Wehner zeigt sich erfreut, dass bei dieser Vergaberunde der Kreis Altenkirchen im Besonderen berücksichtigt wurde. Der SPD-Politiker hatte mehrere Gespräche zum Breitbandausbau im Kreis Altenkirchen im Mainzer Infrastrukturministerium geführt.
Mit dem Aktionsprogramm „Schnelles Internet für Rheinland-Pfalz will die Landesregierung die Breitband-Infrastruktur im Land optimieren und die „weißen Flecken“ nach und nach schließen, hießt es in der Pressemitteilung.