Erste Plätze bei "Jugend Musiziert"
Gleich zwei Schülerinnen der Kreismusikschule Altenkirchen erreichten beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ erste Plätze. Damit konnten sich Lisa Wagner und Clara John für den Landesentscheid am 17. März in Mainz qualifizieren.
Altenkirchen. Lisa Wagner (12 Jahre) aus Birken-Honigsessen und Clara John (19 Jahre) aus Werkhausen haben beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ den ersten Platz erreicht. Beide sind schon seit vielen Jahren Schülerinnen der Kreismusikschule Altenkirchen.
Lisa Wagner erspielte sich den ersten Preis in der Kategorie „Akkordeon solo“ in der Altersgruppe III. Sie startete eine „klassische Musikschulkarriere“ mit fünf Jahren in der Musikalischen Früherziehung. Seit ihrem siebten Lebensjahr erhält sie Akkordeonunterricht bei Michael Wagner. Nicht zum ersten Mal hat sie erfolgreich an einem Wettstreit teilgenommen: beim Deutschen Akkordeon Musikpreis und bei Jugend Musiziert hat sie sowohl als Solistin als auch im Akkordeonquartett teilgenommen. Dieses Jahr verlieh ihr die Jury den ersten Preis mit 23 Punkten und Weiterleitung zum Landeswettbewerb.
Clara John erreichte den ersten Platz mit 24 Punkten und dadurch die Weiterleitung zum Landeswettbewerb in der Kategorie Gesang (Pop) in der höchsten Altersgruppe VI.
Auch sie ist schon seit vielen Jahren in der Musikschule aktiv: sie begann 2000 mit Klavierunterricht und nimmt seit 2008 Unterricht für Rock-Pop Gesang bei Milena Lenz. Im Musical „Pop Music School“ spielte sie eine der Hauptrollen und singt auch in der Musikschulband „Soulcreek“.
Nun heißt es für die beiden jungen Damen weiter üben und am eigenen Programm arbeiten, denn der Landeswettbewerb findet am 17. März in der Hochschule für Musik der Gutenberg-Universität in Mainz statt. Es wäre toll, wenn es den beiden gelingt, für die Kreismusikschule Altenkirchen die lange Tradition hervorragender Ergebnisse auch im Jubiläumsjahr des 50. Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ fortzusetzen. In Altenkirchen drücken jedenfalls viele die Daumen.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!