Region |
Bätzing besuchte das Zollamt
Einen Besuch stattete jetzt die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing dem einzigen Zollamt in ihrem Wahlkreis ab. Vor Ort informierte sie sich über die Arbeit der Behörde.
Betzdorf. Der äußere nordöstliche Rand des Zuständigkeitsbereichs des Hauptzollamts Koblenz war das Ziel eines Besuchs der Bundestags-Abgeordneten Sabine Bätzing. Sie informierte sich über die Aufgaben des einzigen in ihrem Wahlkreis ansässigen Zollamts über dessen Aufgaben. Begrüßt wurde sie vom Vorsteher Bernd Eberz, der ihr in einem kurzen Vortrag nicht nur die Tätigkeiten des Zolls, sondern auch die wechselvolle Geschichte des Zollamts Betzdorf näher brachte, das auf eine inzwischen über 170-jährige Geschichte zurückblicken kann.
In lockerer Gesprächatmosphäre informierte sich Bätzing über die Tätigkeitschwerpunkte des Zollamts Betzdorf, zu dessen Aufgaben neben den Abfertigungen für die Automobilindustrie und textiler Erzeugnisse inzwischen auch eine ständig steigende Zahl an Postabfertigungen gehört.
Selbstverständlich war Bätzing auch in ihrer Funktion als Drogenbeauftragte gefragt. Der Arbeitsgebietsleiter der Mobilen Kontrollgruppen des Hauptzollamts, Karl Sauer, unterrichtete die Abgeordnete über die Aufgaben der Mobilen Kontrollgruppen. Insbesondere hob er hier die "Gemeinsamkeiten" der Tätigkeiten der Drogenbeauftragten und der Mobilen Kontrollgruppen, nämlich die Bekämpfung der Drogenkriminalität im Rahmen des Betäubungsmittelgesetzes, hervor. "Die Arbeit der Mobilen Kontrollgruppen, gerade in diesem Bereich, ist von entscheidender Bedeutung im Kampf gegen Drogenmissbrauch und sollte weiterhin intensiv unterstützt werden", betonte Bätzing in diesem Zusammenhang.
Zum Abschluss des Besuchs konnte sich die Abgeordnete noch einen Einblick in die inzwischen fast gänzlich computergestützte Abfertigung verschaffen: Mit großem Interesse verfolgte sie, wie Eberz einen elektronischen Zollantrag bearbeitete und dabei – so ganz nebenbei – auch den Zolltarif erläuterte.
Bätzing äußerte zum Abschied, dass dies zwar ihr erster, aber sicherlich nicht ihr letzter Besuch bei dem einzigen Zollamt ihres Wahlkreises gewesen sei.
xxx
Die SPD-Bundestagsabgeordnete schaut dem Vorsteher des Zollamtes in Betzdorf, Bernd Eberz, über die Schulter, als dieser einen Zollantrag bearbeitet.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |