Volleyballer fahren nach Berlin
Die Volleyballmanschaft der IGS Hamm qualifizierte sich für das Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin. Vom 23. bis 27. April heißt es nun "Daumen drücken" für die Hämmscher Volleyballer.
Hamm. Die Volleyballmannschaft der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Schule/IGS setzt ihren Siegeszug bei „Jugend trainiert für Olympia“ fort.
Seit Beginn des Schuljahres trainierten die von Julian Schröder und dessen Vater Hans-Jürgen Schröder betreuten Volleyballer der Wettkampfklasse III (Geburtsjahre 1998 – 2000) jeden Donnerstag in Etzbach. Die Mühe hat sich gelohnt, denn erstmalig gelang es der Schule, sich in einer Teamsportart für das Bundesfinale zu qualifizieren.
Bereits am 15. Januar zeigte sich die Schulmannschaft im Regionalausscheid in Neuwied erfolgreich. Mit einem Spielstand von 2:0 (25:22; 25:19) setzten sie sich zunächst gegen das Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied durch. Es folgte ein 2:1-Sieg (25:11; 23:25; 15:9) gegen das Gymnasium im Kannenbäckerland Höhr Grenzhausen. Mit einem spektakulären 2:0 gegen das Westerwald-Gymnasium Altenkirchen (25:1; 25:11) entschieden die Jungen den Wettkampf auf regionaler Ebene für sich.
Am 20. Februar wurde der Wettkampf auf Landesebene in Schweich bei Trier fortgesetzt. Auch dieses Turnier gewannen die Schüler der IGS Hamm/Sieg mit einem 2:0 gegen das Gymnasium Konz (25:12; 25:11) auf der einen und gegen das Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch (25:14; 25:11) auf der anderen Seite.
Besonders Erwin Tjart leistete Hervorragendes in einem von Teamgeist und strategischer Zusammenarbeit getragenen Spiel.
Der Fahrt zum Bundesfinale in Berlin, das in der Woche vom 23. bis 27. April ausgetragen wird, steht nun nichts mehr im Wege. Das Team der IGS Hamm/Sieg (Wettkampfklasse III) vertreten dort Lukas Ankerstein, Lukas Litschel, Sven Olliver Ratzi, Jan Reinhardt, Noel Schuller und Erwin Tjart.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!