Landeskönigsschießen in Wissen
Im Rahmen des 62. Rheinischen Schützentages vom 12. bis 14. April findet das Landeskönigsschießen und das Hogrefe-Pokalschießen am Sonntag, 17. März, auf der Anlage des Wissener Schützenvereins statt.
Wissen. Im Rahmen des 62. Rheinischen Schützentages, der vom 12. bis 14. April zeitgleich mit den Feierlichkeiten der Stadt zum mehr als 1100-jährigen Bestehen von Wissen stattfindet, werden bereits am Sonntag, 17. März, das Landeskönigsschießen sowie das „Hogrefe-Pokalschießen“ durchgeführt.
Auf der Schießanlage des Wissener Schützenvereins wetteifern insgesamt 45 Kreis- und Bezirkskönige bzw. Königinnen aus dem gesamten Gebiet des Rheinischen Schützenbundes um den Titel des Landeskönigs oder der Landeskönigin. Die Auszeichnung der Teilnehmer vom 45. bis 11. Platz wird gegen 15.30 Uhr im Schützenhaus stattfinden.
Die ersten zehn Platzierten werden jedoch während des Gala-Abends am 13. April im Kulturwerk geehrt und der Landeskönig bekannt gegeben.
Handelt es sich bei dem Landeskönigsschießen um einen Einzelwettkampf, so ist das Hogrefe-Pokalschießen eine Ausschreibung für Mannschaften. Hierzu melden die Bezirke des Rheinischen Schützenbundes ihre erfolgreichsten gemischten Mannschaften, also zwei Damen und zwei Herren, mit einem Mindestalter von 50 Jahren. Dieses Schießen, initiiert von RSB-Ehrenpräsident Friedrich Hogrefe, wird, wie bereits erwähnt, parallel zum Landeskönigsschießen ausgetragen, jedoch auf der Schießsportanlage des benachbarten Schützenvereins Elkhausen-Katzwinkel. Die Siegerehrung erfolgt anschließend jedoch ebenfalls im Wissener Schützenhaus durch Landessportleiter Nobert Zimmermann und Bezirkssportleiter Helmut Meyer.
Den Wissener Schützen liegen Anmeldungen von rund 200 Personen einschließlich der mit anreisenden Fan-Gruppen vor, die, wie auch alle anderen Besucher des Schützenhauses, bestens mit Speis und Trank versorgt werden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!