CDU besuchte Gewerbepark Wallmenroth
Die Betzdorfer CDU war zu Gast bei Fliesen Heukäufer in Wallmenroth. Das Unternehmen hat im dortigen Gewerbepark auf dem früheren Lampertz-Gelände vor gut einem Jahr eine neue Halle erworben, die heute auch andere Unternehmen teilweise nutzen. Die CDU erneurte angesichts der Entwicklung des Gewerbeparks ihre Forderung nach neuen Gewerbeflächen.
Betzdorf/Wallmenroth. Die Aktionsreihe „CDU vor Ort“ fand vor einigen Tagen ihre Fortsetzung. Wallmenroth stand diesmal als Ziel auf dem Aktionskalender der heimischen CDU. Die Stadt- und Verbandsgemeindefraktionen der CDU besichtigten die neue Halle der Firma Fliesen Heukäufer im Gewerbepark an der Sieg in Wallmenroth.
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Verbandsgemeinde Betzdorf hatte das ehemalige Lampetz-Gelände zunächst komplett gekauft. In einem zweiten Schritt wurde das Gelände neu parzelliert und im dritten Schritt in kleinen Grundstücken an Firmen weiterverkauft bzw. verpachtet. Eine der neueren Industriehallen hat Fliesen Heukäufer vor gut einem Jahr erworben.
Sandra Heukäufer, selbst CDU-Stadträtin, zeigte ihren Parteifreunden, was ihr Unternehmen daraus gemacht hat. Zunächst musste kräftig investiert werden: Die WCs, der Sozialbereich, die Hallentore und die Beleuchtung wurden komplett erneuert. Die Hallenfläche wurde unterteilt und abgetrennt. Die Teilbereiche haben nun andere Unternehmen, zumeist Handwerker, gemietet. Derzeit haben allein acht Handwerksbetriebe aus der Region dort eine neue Heimat gefunden. Die Unternehmen unterschiedlichster Art nutzen die Räumlichkeiten als Produktionsstätte, zur Reparatur, zur Arbeitsvorbereitung oder als Lager. „Hier lässt sich mit Händen greifen, dass der kleine Mittelstand das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft ist“, betonte CDU-Fraktionssprecher Werner Hollmann.
Weitere Renovierungen werden in den nächsten Monaten durchgeführt. Danach sind von den ansässigen Handwerkern Sonderverkäufe geplant. Werner Hollmann gratulierte Firmeninhaber Thomas Heukäufer zu seiner Geschäftsidee, eine Halle mehreren Handwerkern zur Verfügung zu stellen und gemeinsam zu nutzen. Besonders positiv war es für die Fraktion, zu erfahren, dass inzwischen fast der gesamte Gewerbepark vermarktet wurde. Nur noch wenig verwertbare Hallenfläche und einige ältere Hallen, die abgerissen werden müssen, stehen zur Verfügung. „Das bestärkt unsere Meinung nach neuen Gewerbeflächen für Betzdorf“, unterstreicht Hollmann. Eine Stadt ohne vermarktungsreife Gewerbeflächen verpasse die Zeichen der Zeit.