Aktionskreis blickte auf ein erfolgreiches Jahr
Zur Jahresversammlung des Aktionskreises Altenkirchen gab es Erfreuliches zu berichten. Die Mitgliederzahl stieg, die Veranstaltungen der Werbegemeinschaft waren gut besucht. Vorsitzender Guido Franz wünschte sich deutlich mehr Beteiligung der Mitglieder an den Veranstaltungen. Gemeinsam will man eine Initiative zu den Verkaufsoffenen Sonntagen im Dezember starten.
Altenkirchen. Der Aktionskreis Altenkirchen hatte zur Jahreshauptversammlung ins Hotel Glockenspitze in Altenkirchen eingeladen. Aktionskreisvorsitzender Guido Franz sprach in seiner Begrüßung von einem erfolgreichen Jahr des Aktionskreises, nicht nur das die Mitgliederzahl erneut gestiegen sei, (über 130), sondern auch die Veranstaltungen 2012 seien alle gut besucht gewesen und viele Mitglieder zeigten sich zufrieden.
Die einzelnen Veranstaltungen lies Schriftführer Uwe Asbach in seinem Geschäftsbericht Revue passieren. Besondere Erwähnung fanden das Stadtfest 2012, die toskanische Nacht, sowie die Hochzeitsmesse mit 32 Ausstellern. Ein Highlight sei sicher die AK-Schau im Mai gewesen, die besonders am Sonntag tausende von Besuchern anzog.
Nach dem Kassenbericht, vorgetragen von der 2. Vorsitzenden Katja Lang (1.Kassierer Thomas Sturm war verhindert) und der Entlastung des Vorstands durch Kassenprüfer Christoph Röttgen stellte Guido Franz das Veranstaltungsprogramm 2013 vor.
Kritisch merkte er an, dass der Verein von den Mitgliedern lebe, der Vorstand keine Eventagentur sei und forderte von manchen Mitgliedern zu den Veranstaltungen mehr Engagement.
Der Veranstaltungsreigen beginnt mit dem Stadtfest am ersten Maiwochenende. Hier ist nicht der Aktionskreis Veranstalter, sondern die Eventagentur MS Veranstaltungsservice. In die Planung eingebunden ist der Aktionskreis, genau wie die Stadt Altenkirchen.
Gemeinsam mit der Eröffnung des Schützenfestes findet am 5. Juli die toskanische Nacht statt. Die gemeinsame Veranstaltung, (2012 erstmals) habe sich bewährt. Ein Organisationsteam werde die Veranstaltung planen und versuchen noch attraktiver zu gestalten.
Die Herbstfashion findet am 13. Oktober statt. Weihnachtsmarkt ist vom 29. November bis 1. Dezember. Hier werde versucht die Wilhelmsstraße wieder mehr zu beleben, damit sich nicht alles auf den Schlossplatz konzentriert. Voraussetzung sei jedoch, das mindestens 10 Weihnachtshütten möglichst von Mitgliedsbetrieben betrieben werden. Der Termin für die 5. Hochzeitsmesse sei für das 3. Januarwochenende 2014 im Autohaus Hottgenroth geplant.
Volker Hammer bedauerte, dass in diesem Jahr erneut kein verkaufsoffener Sonntag zum Weihnachtsmarkt stattfinden kann. In Rheinland-Pfalz ist es untersagt, die Geschäfte an den Dezembersonntagen zu öffnen. Da dies im benachbarten Nordrhein-Westfalen möglich sei, fließe Kaufkraft ab. Der Vorstand hat mit benachbarten Werbegemeinschaften Kontakt aufgenommen und möchte gemeinsam mit den zur Zeit fünf Werbegemeinschaften eine Initiative an die Landesregierung statten. Er hofft dabei auf die Unterstützung der IHK.
In seinem Schlusswort erinnerte Guido Franz an den Mitgliederstammtisch, der nun wieder jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindet. Gerade bei diesen Stammtischen finde ein reger Gedankenaustausch statt und sei schon manche Idee geboren worden.
Vorstandswahlen fanden in diesem Jahr nicht statt. (wh)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!