Zum 3. Wissener Freiwilligentag Projekte melden
Der 3. Wissener Freiwilligentag soll am 7. September stattfinden. Es geht darum, einen Tag lang bürgerschaftliches Engagement zu zeigen, und Projekte oder Aktionen durchzuführen, für die es weder öffentliche Gelder noch kommunale Möglichkeiten gibt. Bis Ende Mai können Ideen und Projekte gemeldet werden.
Wissen. Mancher wird sich fragen: was ist denn ein Freiwilligentag? Kurz gesagt: hier geht es darum, sich einen Tag lang ehrenamtlich und freiwillig zu engagieren – und Gutes zu tun. Den Projekten bzw. Aktionen sind kaum Grenzen gesetzt. Fazit: ein Musterbeispiel bürgerschaftlichen Engagements.
In der Verbandsgemeinde Wissen soll der nächste Freiwilligentag am Samstag, dem 7. September von 9 Uhr bis ca. 16 Uhr stattfinden. Direkt im Anschluss an den Aktionstag soll es dann ein lockeres gemeinsames Dankeschön-Grillen am Schönsteiner Schützenhaus geben. Wer später noch die nötige Power hat, kann den Abend bei der SWR4-Schlagerparty im kulturWERKwissen ausklingen lassen.
Ein solcher Freiwilligentag funktioniert aber nur, wenn es viele entsprechende Projekte und Aktionen gibt, welche an einem Tag durchführbar sind. Bei den vergangenen Aktionstagen gab es allerlei tolle Sachen: kreative und kindgerechte Farbgestaltungen an der Wissener Franziskus-Grundschule, Sanierung und Säuberung von Spielplätzen, Sportplätzen und Wanderwegen, Bau eines Boule-Platzes, kostenlose Prüfung von Seh- und Hörhilfen für Senioren, Waffeln backen im Seniorenheim und vieles mehr. Sogar das Catering beim Dankeschön-Abend sowie die Erstellung der Foto-DVD des Aktionstages wurden ehrenamtlich organisiert.
Seitens der Veranstalter - der Wissener Ehrenamtsbörse und dem Arbeitskreis Ehrenamt der Zukunftsschmiede - werden daher in Kürze die über 100 Vereine/Verbände in der Verbandsgemeinde Wissen angeschrieben. Daneben alle Schulen, KITAs und deren Elternbeiräte. Diese können bis Ende Mai entsprechende Mitmach-Projekte/Aktionen anmelden, welche am Projekttag (07.09.2013) in der Zeit von 9 Uhr bis ca. 16 Uhr verwirklicht werden können.
Die gemeldeten Projekte werden nach dem Anmeldeschluss veröffentlicht, damit sich auch freiwillige Helfer/-innen noch zu den einzelnen Projekten anmelden können.
Anmeldungen können gerne bereits jetzt an das Wissener Rathaus gemailt werden (Mail: jochen.stentenbach@rathaus-wissen.de). Infos gibt es bei Jochen Stentenbach (Rathaus Wissen, Zimmer 23) unter Tel. 02742/939-159.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!