Frauen Union besuchte Tagespflege Giebelwald
Die Tagespflege Giebelwald in Kirchen war Ziel eines Informationsbesuches der Frauen Union der Verbandsgemeinde Betzdorf. Die noch junge Einrichtung in Kirchen bietet Senioren einen strukturierten Tagesablauf, je nach Wunsch und Möglichkeiten. Die Besucherinnen waren von der Einrichtung sehr angetan.
Kirchen. Bei einem Besuch in der Tagespflege Giebelwald informierten sich die Damen der Betzdorfer Frauen Union über die Arbeitsweise und die Angebote der Einrichtung. Einrichtungsleiterin Helga Ricke-Haberland begrüßte die interessierten Besucherinnen bei einem Rundgang und Führung durch das Haus.
Hier bieten kompetente Pflegekräfte Seniorinnen und Senioren tagsüber liebevolle Betreuung, Unterstützung und Versorgung. „Die Menschen können zu Hause wohnen bleiben und erleben einen sinnvollen Tagesablauf in Gemeinschaft“, lobte Ehrenvorsitzende Irmgard Grohs. „Schön, dass Sie die Seniorinnen und Senioren als Gäste bezeichnen und nicht als Patienten.“
Besonders angetan war die Gruppe von den freundlichen, hellen und sehr gemütlich eingerichteten Räumlichkeiten. „Wohlfühlen steht bei uns im Vordergrund. Unsere Gäste sollen sich hier wie zu Hause fühlen“ betonte Ricke-Haberland.
„Gleichzeitig erfahren pflegende Angehörige Entlastung vom Pflegealltag.“
Häufig sind es Frauen, die zu Hause ihren Angehörigen pflegen und dabei viel zu oft bis an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastungsfähigkeit gehen.
Die Frauen Union will daher besonders aus Sicht der Frauen als pflegende Familienangehörige auf das Angebot der Tagespflege Giebelwald aufmerksam machen, die in solchen Situationen sehr effektive Hilfe bietet. Diese kommt auch von Seiten der Pflegekasse, die für die Tagespflege besondere finanzielle Mittel bereitstellt.
Stolz präsentierten die Gäste der Einrichtung den Besucherinnen den selbstgebackenen Pudding-Kuchen und luden die Damen zum gemütlichen Beisammensein ein.
Die Frauen Union ist erfreut über die engagierte Arbeit und den guten Geist in der Einrichtung und bedankte sich bei Einrichtungsleiterin Helga Ricke-Haberland für den informativen Nachmittag.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!