Bewaffneter Raubüberfall - Täter sind in Haft
Wie die Kripo Betzdorf erst jetzt mitteilte, kam es am Gründonnerstag, 28. März zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Rewe-Einkaufsmarkt im Stadtgebiet von Wissen in den späten Abendstunden. Ein Täter benutzte eine Pistole und fesselte die Angestellten. Schneller Fahndungserfolg: Mittlerweile sind die zwei mutmaßlichen Täter in Haft.
Wissen. Am Gründonnerstag, den 28.März, bedrohte ein maskierter junger Mann gegen ca. 22.30 Uhr unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe die noch fünf anwesenden Angestellten eines Rewe-Einkaufsmarktes im Stadtgebiet Wissen und forderte die Herausgabe von Bargeld.
Nach Aushändigung von mehreren tausend Euro flüchtete der Täter, der offenbar mit einem Komplizen unterwegs war, in zunächst unbekannte Richtung. Die Angestellten im Alter von 23 bis 63 Jahren wurden vorübergehend gefesselt.
Im Rahmen der umfangreichen polizeilichen Ermittlungen durch Beamte der Kriminaldirektion Koblenz und der Kriminalinspektion Betzdorf gelang es Beamten der Polizeiinspektion Betzdorf den 20-jährigen mutmaßlichen Haupttäter aus der Verbandsgemeinde Wissen in den späten Nachtstunden des 29. März in einem PKW im Bereich Kirchen vorläufig festzunehmen.
Die intensiven Ermittlungen führten dann bereits am Samstagmorgen, 30. März, zur Festnahme des mutmaßlichen Mittäters, einem 22-jährigen jungen Mann, ebenso aus der Verbandsgemeinde Wissen. Ein Großteil der Beute und weitere Beweismittel wurden inzwischen sichergestellt, teilte die Kripo Betzdorf mit.
Die beiden jungen Männer wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Koblenz dem Haftrichter beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt, der Haftbefehl erließ.
Die Ermittlungen zu den genauen Tatumständen durch die Staatsanwaltschaft Koblenz und die Kriminalinspektion Betzdorf dauern derzeit noch an.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!