Werbung

Kultur |


Nachricht vom 21.02.2008    

A-Capella im neuen Dasbach-Haus

Zwei A-Capella-Ensembles sorgten im neuen Kaplan-Dasbach-Haues in Horhausen für eine gelungene Premiere. Das Haus war bis auf den letzten Platz besetzt und das Publikum brauchte sein Kommen nicht zu bereuen.

a capella aus köln

Horhausen. Zwei A-cappella-Ensembles der Spitzenklasse, Mundart aus Magdeburg (Sachsen-Anhalt) und "Flowalicious" aus Köln sorgten für das neue Kaplan Dasbach Haus in Horhausen für eine rundum gelungene Feuertaufe. Die Ortsgemeinde und das Haus Felsenkeller Altenkirchen, seit zwei Jahrzehnten in der Region Impulsgeber für kulturelle Veranstaltungen mit dem Anspruch auf ein ausgewogenes künstlerisches Angebot an nationalen und internationalen Ensembles veranstalteten im neuen Haus gemeinsam dieses musikalische Ereignis. Der Eine stellte die Räumlichkeit, der Andere seine guten Kontakte zur kulturellen Szene. Eine Verbindung, die bei gutem Angebot und entsprechender Resonanz zum Erfolg werden kann, so Helmut Nöllgen (Felsenkeller).
Die Veranstaltung hatten die Veranstalter in einer gemütlichen, entspannten Version vorgesehen und die Konzertbesucher an langen Tischreihen platziert. So wurde man davon überrascht, dass es an der Abendkasse noch einen gewaltigen Ansturm gab. Stühle wurden nachgestellt und jedes freie Plätzchen genutzt. Gemischten Alters zeigte sich das Publikum, von 18 bis 80 war alles vertreten. "Mundart" erschien auf der Bühne und ließ die Stimmen erklingen. Der erste Ansatz hörte sich grausam an, lag aber nicht an den Sänger der Boy-Group, sondern an der Beschallung. Doch die Technik erwies sich als pfiffig und hatte bereits nach Sekunden die Sache im Griff. Dem grenzenlosen Genuss vom Spiel der Stimmbänder waren keine Grenzen gesetzt. Hier hatte das Publikum eher Startschwierigkeiten bei der Animierung der Gruppen zur aktiven Beteiligung. Konstantes Bemühen von Mundart und Flowalicious führten aber schließlich auch hier zum Erfolg. Die Magdeburger, die aber auch Dresdener und Leipziger in ihrem Ensemble haben, gingen mit Pop Musik wie "Pretty Women", "Girls, Girls, Girls" und "Ain´t no Sunshine" an den Start. Auch die Ulknummer von Stefan Raab - "Wat´n hat´n Du denn da" - ging runter wie Öl und brachte anhaltende Begeisterung. Flowalicious, drei Männer und zwei Frauen, international besetzt, geführt von der spanischen Leadsängerin Minerva, ließen es richtig krachen. Nach knapp vier Stunden war es schließlich vorbei, die Zugaben abgespult, der donnernde Beifall, die stehenden Ovationen nahmen ein Ende. Gemeinsam bedankten sich die zehn Akteure beim begeisterten Publikum. (ari)
Die Kölner A-cappella Gruppe "Flowalicious". Fotos: team


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Gutenberg im Westerwald: neue Ausstellung in Galerie Blattwelt in Niederhofen

Versteckt in einem alten Fachwerkhäuschen in Niederhofen bietet Reinhard Zado eine kulturhistorische ...

Neueröffnung der Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg" in Windeck-Rosbach

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten öffnet die Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg" in Windeck-Rosbach ...

Historische Druckkunst in Niederhofen zu besichtigen

Anzeige | In der Galerie der Blattwelt in Niederhofen erwartet die Besucher zu Ostern eine besondere ...

Sehenswerte Ausstellung "WERTE 2025" in der Sayner Hütte Bendorf

Wo könnte traditionelle Handwerkskunst passender präsentiert werden als in der gediegenen Sayner Hütte? ...

Startschuss für die 24. Westerwälder Literaturtage mit Maxim Leo

Am 23. April beginnt im Kino Cinexx in Hachenburg eine neue Saison der Westerwälder Literaturtage. Unter ...

20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Weitere Artikel


C. Wendel wird Kreisreferentin

In neuem Outfit eröffnete der Kreiskinderchor unter der Leitung von Michael Ullrich den diesjährigen ...

Offener Brief an Heijo Höfer

Mit einem "offenen Brief" hat sich die Partei "Die Linke" an Altenkirchens Bürgermeister Heijo Höfer ...

Musik auf Orgel und Whistles

Irische Musik auf Orgel und Whistles (Flöten) gibt as am Sonntag, 24. Februar, in der Birnbacher Kirche ...

Der Kölner Kasper sagt Adieu

50 Jahre Kölner Kasper und 60 Jahre Kölner Stimmungskapelle Werner Bach. Gemeinsam mit seiner Frau Hilde ...

Typen mit Ecken und Kanten

Eine Rekordbeteiligung hatte die Vernissage zur August-Sander-Ausstellung im Kreishaus in Altenkirchen. ...

Junglas liest in Sanders-Ausstellung

Gerhard Junglas wird am Sonntag, 24. Februar, im Kreishaus im Rahmen der August-Sander-Ausstellung aus ...

Werbung