"Gebäude-Energieberater" werden
Ein Weiterbildungs-Dauerbrenner der Handwerkskammer Koblenz wird nun auch in der Westerwald-Akademie in Wissen angeboten - der Qualifizierungs-Lehrgang zum "Gebäude-Energieberater".
Wissen. Ab 1. Juli dieses Jahres wird der Energieausweis für den Gebäudebestand Pflicht. Bislang musste nur bei der Errichtung von Neubauten, umfassenden Sanierungsmaßnahmen oder der Erweiterung von Gebäuden ein Energieausweis ausgestellt werden. Künftig wird er auch für bestehende Gebäude verlangt, allerdings nur im Falle eines Nutzerwechsels, also beispielsweise beim Verkauf oder der Neuvermietung. Betroffen sind sowohl Wohn- als auch Nichtwohngebäude.
Die Handwerkskammer Koblenz bietet seit Jahren den Lehrgang "Gebäude-Energieberater" an. Handwerksmeister, Architekten und Bau-Ingenieure dürfen mit erfolgreichem Abschluss Energieausweise für Wohngebäude erstellen. Erstmalig wird aufgrund der großen Nachfrage auch ein Lehrgang in Wissen stattfinden. Dieser 220-stündige Qualifizierungslehrgang vermittelt die grundlegenden Kenntnisse des baulichen Wärmeschutzes und der Anlagentechnik, das Wissen, eine energetische Gebäude-Analyse zu erstellen, zu beurteilen und zu dokumentieren, wirtschaftliche Modernisierungskonzepte zur Verbesserung der Energiebilanz des Gebäudes zu entwickeln und die Kompetenz, den Kunden zu seiner Zufriedenheit zu beraten sowie einen Beratungsbericht zu erstellen. Insbesondere Meister aus dem Bau- und Ausbaugewerbe werden mit dieser Weiterbildung angesprochen.
Der Lehrgang zum Gebäude-Energieberater beginnt am 18. April in der Westerwald-Akademie und findet jeweils freitags von 16.30 bis 20.45 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 12.45 Uhr statt. Umfassende Informationen über den Lehrgang und das Aufgabenfeld der Energieberatung gibt es in der Informationsveranstaltung am Freitag, 29. Februar, um 18 Uhr, in der Westerwald-Akademie, Rathausstraße 32, in Wissen. Um Anmeldung wird gebeten.
Weitere Infos und Anmeldung im HwK-Zentrum für Umwelt und Arbeitssicherheit,
Telefon 0261/398-653, Telefax 0261/398-992, zua@hwk-koblenz.de,
Telefon 02742/911 157, Telefax 02742/967 129, westerwald-akademie@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.