Werbung

Nachricht vom 10.04.2013    

Robotik-Kurs kam gut an

Der Robotik-Kurs für Fortgeschrittene der Jugendpflege Betzdorf/Kirchen kam erneut gut an. Die jugendlichen Teilnehmer programmierten ihren Roboter und vieles mehr, so dass eine "Grüne Stadt" funktionierende entstand.

Programmieren am PC machte Spaß. Fotos: VG

Kirchen. Viele Kinder und Jugendliche haben in den letzten Jahren an den Robotikkursen von Medienreferentin Michaela Weiß-Janssen teilgenommen. Nun war es Zeit für etwas Neues. So boten die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf am letzten Osterferienwochenende einen zweitägigen Kurs für Fortgeschrittene in der Villa Kraemer in Kirchen an.
Je zwei bzw. drei Teilnehmer bekamen einen PC sowie einen programmierbaren Lego-NXT-Baustein und das dazugehörige Equipment aus Motor, Sensoren und den altbekannten Lego-Technik-Teilen.
Alle machten sich hoch motiviert an die Arbeit, „ihren“ Roboter möglichst schnell zusammen zu bauen, um in der „Grünen Stadt“ verschiedene Missionen zu bestehen. Dabei mussten ein Windrad aktiviert, einen Sonnenkollektor installiert, der Müll getrennt, ein neuer Schornstein aufgestellt, und ein Staudamm geschlossen werden. Zudem musste darauf geachtet werden, der Blumenfrau auszuweichen, um sie nicht zu überfahren. Bei jeder erfolgreichen Mission, erhielt man einen Energiestein, mit dem die Grüne Stadt mit Energie versorgt werden soll. Umgesetzt wurden diese Aufgaben zunächst durch die Programmierung am PC und anschließend „in echt“ bei der Fahrt durch einen Parcours.
Einen Robotikkurs für Anfänger ab zehn Jahren bieten die Jugendpflegen am 17. und 18. Mai in Harbach an. Informationen gibt es über: 02741 688103 (Jugendpflege Kirchen).


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Einkaufsführer für den Westerwald vorgestellt

Was liegt näher als Lebensmittel dort zu kaufen, wo sie erzeugt werden. Der neue Einkaufsführer der Kreise ...

Zu schnell unterwegs: 20-Jähriger prallte gegen Baum

Am Dienstagnachmittag wurde ein 20-jähriger Audi A4-Fahrer schwer verletzt. Er auf regennasser Fahrbahn ...

Trotz langem Winter mit Optimismus ins Frühjahr

Handwerksbetriebe und kleine Mittelstandsunternehmen sind verlässliche Motoren der Volkswirtschaft. Ihre ...

Heimatfreunde im Hammer Land bewahren das Erbe

Neben der Betreuung des Deutschen Raiffeisen Museums in der Raiffeisenstraße 10 zeichnen die Heimatfreunde ...

Umweltminister Peter Altmaier kommt nach Nauroth

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel, der CDU-Ortsverband Nauroth/Rosenheim und der CDU-Gemeindeverband ...

SV Marenbach ehrte Sieger

Am Wochenende 6. und 7. April hatte der Schützenverein "Im Grunde" Marenbach das allseits beliebte ...

Werbung