Pferde-Workshop auf dem Birkenhof
Pferdezüchter und –halter aus der Region hatten am Samstag auf dem Birkenhof in Kurtscheid Gelegenheit zur Teilnahme an einem interessanten Workshop mit einem ausgewiesenen Experten in Sachen Pferdehaltung und Vorstellung von Pferden auf Leistungsschauen. Vom Oldenburger Verband aus Vechta war Günther Söhnel auf die Anlage des RV Kurtscheid und der Familie Ewenz gekommen.
Das Thema war: Vorstellen von Pferden und Freispringen der Vierbeiner ohne Reiter in der Halle. Zehn Züchter und Pferdehalter hatten ihre Tiere mitgebracht und führten sie nacheinander in die Halle. Hier hatte Günther Söhnel eine Hindernisreihe aufgebaut.
Die Besitzer erklärten kurz die Abstammung der Pferde. Dann durften die sich warmlaufen und über die ersten, noch niedrigen Sprünge gehen. Die Hindernisse wurden später leicht erhöht. Söhnel erklärte viel über das Vorbereiten aufs Freispringen, über die Fütterung und das Anlongieren der jungen Pferde und vor allem über ihre Wesenseigenarten.
So gab der Experte in Sachen Freispringen den aufmerksam zusehenden und –hörenden Pferdeleuten den Rat mit auf den Weg: „Am Ende des Freispringens, wenn die Pferde die höchste Höhe gut bewältigt haben, das Hindernis noch einmal niedriger bauen. Das gibt den Pferden Sicherheit und stärkt ihr Vertrauen für das nächste Training. Sie verlassen die Bahn dann mit einem guten Gefühl, und daran erinnern sie sich beim nächsten Mal.“
Von den zehn Teilnehmern mit Pferden kamen aus der näheren Umgebung Lisa Knieper aus Melsbach, Hubertus von Tiedemann aus Dierdorf, Eva-Maria Kruse aus Wahlrod und Birkenhof-Besitzer Helmut Ewenz. Zum ersten Mal findet am 22. Mai auf dem Birkenhof eine Stutenleistungsprüfung des Oldenburger Pferdezüchterverbands statt. Hier werden drei- und vierjährige Stuten beim Freilaufen, Freispringen, unter dem Reiter und unter einem Fremdreiter beurteilt. Für diese Prüfung können noch Pferde angemeldet werden. Interessierte wenden sich an Ute Walsemann, 0176 7814 9850. Holger Kern
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |