Schnupperflüge am ersten Maiwochenende
Die Segelflieger des SFC Betzdorf-Kirchen bieten am ersten Maiwochenende, 4. und 5. Mai, Schnupperflüge an. Interessierte können sich im Rahmen der Aktion auf dem Flugplatz in Katzwinkel-Wingendorf unter Aufsicht erfahrener Fluglehrerinnen und Fluglehrer als Schnupperpiloten erproben.
Betzdorf/Katzwinkel-Wingendorf. Die Betzdorf-Kirchener Segelflieger führen am ersten Maiwochenende, 4. und 5. Mai, einen „Flug in den Mai“ durch: An diesem Wochenende bietet der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen ein Segelflug-Schnupperpaket mit drei Starts als echter Flugschüler zum Preis von 75 Euro unverbindlich zum Kennenlernen an.
Wer also schon immer vom Fliegen geträumt hat und bis jetzt noch Zweifel hatte, kann das nun einfach mal ausprobieren, natürlich mit vollem Versicherungsschutz und erfahrenen Fluglehrerinnen und Fluglehrern auf dem hinteren Ausbildersitz der Vereinsdoppelsitzer. Dabei können Verein und Flugbetrieb auf dem landschaftlich schön gelegenen Flugplatz in Katzwinkel-Wingendorf live erlebt werden. Es ist schon etwas Besonderes, so die Weite des Horizonts und das unbeschreibliche Gefühl zu genießen, wie ein Vogel zu gleiten, nur mit Sonnen- und Windenergie. Vögeln kann man dabei durchaus begegnen, sie nutzen oft gemeinsam den gleichen Aufwind mit dem Segelflieger.
Die Schnupperpiloten werden dabei zusammen mit anderen Piloten und Flugschülern in den Flugbetrieb integriert. Am Boden helfen sie beim Handling der Flugzeuge und lernen, diese flugbereit zu machen. Der Start erfolgt jeweils im Flugzeugschlepp. Während der Flüge am Doppelsteuer werden den Schnupperern vom Fluglehrer die ersten Manöver vermittelt, die dann auch schon selbst gesteuert werden können. Als Flugmaterial dienen die erprobten und robusten Grundschulungs-Doppelsitzer des Vereins vom Typ ASK-13 und ASK-21.
Das Angebot, das zudem eine Einführung in die Grundlagen des Fliegens, den Flugbetrieb und die wichtigsten Sicherheitsregeln beinhaltet, kann von gesunden Interessenten ab 14 Jahren genutzt werden. Dazu ist aus versicherungstechnischen Gründen eine persönliche Anmeldung per E-Mail (markus.schmidt@onlinehome.de) oder über das Kontaktformular auf der Homepage des Vereins unter www.sfc-betzdorf-kirchen.de erforderlich.
Mitmachen können alle Interessenten, die mit dem Gedanken spielen, aktiv in die Segelflugschulung einzusteigen. Die Flüge können natürlich auch auf mehrere Tage verteilt werden.
Was braucht man sonst noch dazu? Erforderlich ist normale Gesundheit, Einschränkungen bestehen nur in Bezug auf Körpergröße und Gewicht, welche in den für die Flugzeuge festgelegten Grenzen liegen müssen. Ansonsten braucht man ein bequemes wetterangepasstes Outfit, Sonnenschutzmütze oder -hut, Sonnencreme, Sonnenbrille, sowie Freizeitschuhe und Windschutz. Letztendlich muss dann nur noch der Wettergott mitspielen.
Wem es gefallen hat, der kann nach dem Schnupperfliegen direkt mit der Flugschulung weitermachen. Dazu wird mit dem Schnupperflugpaket ein risikoloser Einstieg angeboten, die Schnupperflüge zählen zudem schon als echte Schulflüge.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!