Schüler der IGS Hamm/Sieg zu Streitschlichtern ausgebildet
An einem Streitschlichter-Seminar in Rosbach nahmen 18 Schülerinnen und Schüler der IGS Hamm/Sieg teil. Unter Leitung von Schulsozialarbeiterin Valeska Weber, Lehrerin Katja Reinfeld und Seminarleiter Bernd Loschnig vom Politischen Arbeitskreis Schulen aus Bonn lernten die Jugendlichen einiges über Körpersprache und Ausdrucksweise.
Hamm/Sieg/Rosbach. 18 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe der IGS Hamm/Sieg nahmen im Zeitraum vom 31. Januar bis 2. Februar an einem Streitschlichter-Seminar in der Jugendherberge Rosbach teil.
Dort erwartete sie zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Valeska Weber und der Lehrerin Katja Reinfeld der Seminarleiter Bernd Loschnig vom Politischen Arbeitskreis Schulen aus Bonn.
Er erklärte den Teilnehmern, wie Kommunikation funktioniert und wodurch Konflikte entstehen können. Außerdem zeigte er ihnen spielerisch, wie wichtig eine richtige Körperhaltung ist.
Die Jungen und Mädchen lernten dabei einige Aspekte über ihre Körpersprache und ihre Ausdrucksweise dazu. Einige Schülerinnen und Schüler bewiesen schauspielerisches Talent, indem sie Konflikte darstellten.
Nach dem Abendessen war aber noch nicht Schluss. Es wurden DVDs geschaut, Spiele gespielt und viel gelacht. Im Großen und Ganzen war es ein lehrreiches und gelungenes Wochenende, meinten die Teilnehmer.
Die Finanzierung des Seminars wurde großzügig vom Förderverein der IGS Hamm/Sieg und durch Landesfördermittel unterstützt. (Ann Kathrin Greb)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!