Region |
Viel Spaß beim Spielenachmittag
Hoch her ging es beim Spielenachmittag der Kindergarten-Kinder in Flammersfeld gemeinsam mit ihren Vätern.
Flammersfeld. Die Jungen und Mädchen der Flammersfelder Kndergartengruppe "Rappelkiste" freuten sich schon längst vorher auf den Spielenachmittag mit ihren Vätern. Die Erzieherinnen Heike Flammersfeld und Anna Martin hatten sich einige Spiele und Aufgaben für die Väter/Kinder-Paare einfallen lassen. Nicht weniger als 14 Väter und ein Opa hatten sich zu diesem Väternachmittag am Wochenende eingefunden. Die Kinder waren ganz aufgeregt und hatten den großen Drang, ihren Papas möglichst alles auf einmal zu zeigen.
Im großen Rund begrüßte Heike Flammersfeld die Rappelkistenkinder und ihre Väter und unterbreitete ihnen das Spieleprogramm. Ein Aufgabenzettel wurde übergeben und dann ging es los auf Suche, Entdeckung und Aufgabenlösung. Die Papas mussten herausfinden, wie die Kindergartengruppen heißen und sollten, in Erinnerung ihrer Jugendzeit, einen Papierflieger bauen, der sich auch kurz in der Luft halten konnte. Schön in Streifen geschnitten waren Fotos von den Kindern und die mussten nun in Teamarbeit wieder zusammengesetzt und aufgeklebt werden. Die Treppenstufen im Gebäude sollten von den Kleinen gezählt werden und auch die Zaunpfähle vor den Gruppenräumen. Für beide, Väter und Kinder wurde es noch spannender, als sie jeweils den Anderen in einen vorgegebenen Bilderrahmen zeichnen mussten. Da kamen dann schon recht lustige Bildnisse zustande. Zum krönenden Abschluss durften die Väter ihren Sprösslingen dann noch Tattoos ihrer Phantasie auf den Unterarm malen.
Zum spannenden Wettstreit wurde kurz vor dem gemeinsamen und abschließenden Kaffeetrinken gerufen. Wettrennen mit Sonderkopfbedeckung, die Kinder vorwärts, die Väter rückwärts. Eierlaufen, bei dem die Väter den Löffel mit Ei im Mund und über eine Bank transportieren mussten. Schließlich gab es noch ein Wettrennen mit Luftballons und das Laufen mit den Trampolinos. Klar hatten die Kinder die Nase letztlich ganz knapp vorn und gewannen diese Spieleolympiade. So stolz wie die Kinder mit ihren Vätern in den Kindergarten kamen, so stolz gingen sie mit ihnen auch wieder heraus und hatten natürlich zuhause eine Menge zu erzählen. (ari)
xxx
Eine besondere Ähnlichkeit war bei den Porträtzeichnungen nicht zu erkennen. Foto: Broeker
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |