Verdienstmedaille des Landes für Bernd Rödder
Für sein vielfältiges ehrenamtliches Wirken zum Wohle der Allgemeinheit erhielt Bernd Rödder aus Betzdorf die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. In einer Feierstunde im Mainzer Ministerium würdigte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher die Verdienste Rödders.
Betzdorf/Mainz. Mit einer Feierstunde im Mainzer Kultusministerium wurde der Betzdorfer Bernd Rödder für sein herausragendes ehrenamtliches Wirken gewürdigt. Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreichte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher.
„Bürgerschaftliches Engagement ist gerade in der heutigen Zeit eine wichtige Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Ohne das Ehrenamt wären Gemeindeleben, Kultur und soziale Wohlfahrt sowie ein reiches Vereinsleben in Deutschland kaum denkbar. Mit Bernd Rödder ehren wir einen Mann, dessen langjähriger ehrenamtlicher Einsatz groß und vielfältig ist.“ Das unterstrich Kulturstaatssekretär Walter Schumacher, der am Freitag, 19. April die Verdienstmedaille des Landes an den in Betzdorf lebenden pensionierten Lehrer übergab.
Seit beinahe 40 Jahren engagiert sich Bernd Rödder kommunal- und parteipolitisch. So ist er seit 1974 als Mitglied im Verbandsgemeinderat Betzdorf aktiv, wo er von 1999 bis 2004 Fraktionssprecher seiner Partei war und seit 2004 das Amt des 1. Beigeordneten ausübt. Auch als Mitglied des Stadtrates von Betzdorf hat er sich in drei Legislaturperioden für die Belange seiner Mitmenschen eingesetzt. Darüber hinaus gehörte er von 2004 bis 2009 dem Kreistag Altenkirchen an.
„Mit dieser Auszeichnung wird auch Ihr unermüdliches Engagement im kulturellen und kirchlichen Bereich gewürdigt“, wandte sich Walter Schumacher an Bernd Rödder. So unterstützt Rödder seit 1976 seine Kirchengemeinde. Er übernimmt die Aufgaben des Lektors sowie des Kommunionhelfers in der katholischen Pfarrei St. Ignatius. Zudem leitete er von 1976 bis 1986 den Kinderchor der Pfarrei und engagiert sich derzeit zusätzlich in der Seniorenarbeit.
Seine vielseitigen Erfahrungen und sein Wissen als Lehrer bringt Bernd Rödder seit 1996 auch als pädagogischer Leiter der Volkshochschule Betzdorf ein. Mit viel Herzblut leitet Bernd Rödder zudem seit 2004 die Volkshochschul-Theatergemeinde.
Darüber hinaus ist Bernd Rödder seit 2004 als 1. Vorsitzender für den Förderverein DJK Betzdorf und seit 2010 als ehrenamtlicher Sozialrichter aktiv.
„Ich freue mich, Ihre vielseitigen Verdienste für die Gemeinschaft auf den verschiedensten Gebieten mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz würdigen zu können“, lobte Kulturstaatssekretär Schumacher.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!