Wasserretter des DLRG stellen ihre Arbeit vor
50 Jahre DLRG Betzdorf/Kirchen sind Anlass für eine Präsentation der Arbeit im Rahmen einer Übung an der Sieg in Wallmenroth. Am Sonntag, 28. April, ab 13.30 Uhr ist die Öffentlichkeit eingeladen, die Arbeit der Wasserretter zu verfolgen.
Wallmenroth. Am Sonntag, 28. April, zeigen die Aktiven der DLRG in ihrem Jubiläumsjahr in Wallmenroth an der Sieg der Öffentlichkeit ihre Arbeit am, im und unter Wasser. Ab 13:30 Uhr werden die Taucher des Vereins mit dem Tauchwart und Tauchlehrer Torsten Gersemsky vor dem Siegwehr in Wallmenroth einige Tauchübungen durchführen. Die Ausrüstung der Taucher wird hierbei gezeigt und erklärt. Anschließend sollen verschiedene Unterwassersuchmethoden zeigen, wie ein stehendes oder fließendes Gewässer nach Personen oder auch Gegenständen abgesucht werden kann. Zuschauer gelangen von der Bahnhofstraße über die Stichstraße In der Aue ins Gelände.
Ab 15 Uhr findet im Bereich der Bahnhofstraße vor der Siegbrücke auf und an der Sieg eine Einsatzübung im Rahmen eines Lehrganges zur Erlangung der Zusatzqualifikation Strömungsretter statt.
DLRG’ler aus verschiedenen Ortsgruppen mit der Grundqualifizierung „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ bilden sich im Rahmen des Lehrganges in den Bereichen Schwimmen in Fließgewässern, Umgang mit Sicherungseinrichtungen, Umgang mit einem Raft, Rettung von Personen aus schlecht zugänglichen Uferbereichen und Umgang mit technischem Material fort.
Bei der Einsatzübung dürfen die Lehrgangsteilnehmer unter den Augen des Lehrgangsleiters und Ausbilders Christian Baumgarten bei einem vorgegebenen Szenario mit Mimendarstellern ihr bei dem Lehrgang erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen.
Zuschauer, die sich über die Arbeit der DLRG Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen in ihrem Jubiläumsjahr informieren möchten, sind herzlich willkommen.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!