Vier Herdorfer Einrichtungen erhielten 3.820 Euro
Der Kreis der Kulturfreunde Herdorf hatte das Konzert "Classic meets Pop" als Benefizkonzert durchgeführt und es wurde ein grandioser Erfolg. Im Hüttenhaus wurde jetzt der Erlös von insgesamt 3.820 Euro an zwei Kindergärten, den Förderverein der Grundschule und die Flex-Gruppe der Caritas übergeben.
Herdorf. Gerade einmal neun Tage ist es her, da fand im Hüttenhaus ein tolles Konzert unter dem Titel „Classic meets Pop“ statt, ein Benefizkonzert Herdorfer Künstler, dessen Erlös für vier Herdorfer Einrichtungen gedacht war. Jetzt hatte der ausrichtende Verein, der Kreis der Kulturfreunde Herdorf, wieder in das Hüttenhaus eingeladen und zwar zur Übergabe der Spende.
Norbert Buschmann, der Vorsitzende und Erni Schlosser, der zweite Vorsitzende und künstlerische Leiter freuten sich an die ausgesuchten Einrichtungen die Spenden übergeben zu können. Dies, so Buschmann, sei auch ein Ausdruck der Anerkennung, der dort geleisteten Arbeit.
Kurz erinnerte Buschmann nochmals an das tolle Konzert, in dessen Nachklang er selbst bisher auch nur positive Rückmeldungen erhalten habe. Es sei ein buntes, anspruchsvolles Programm gewesen, mit Klassik-Kompositionen aus dem 13. Jahrhundert bis zu Liedern der heute modernen Unterhaltungsmusik. Sowohl das Publikum als auch die Aktiven seien davon begeistert gewesen.
Alle Aktiven waren kostenlos aufgetreten, auch die Licht- und Tontechniker hatten kostenlos gearbeitet. Das Hüttenhaus war ausverkauft und so sei es nun möglich, den beiden örtlichen Kindergärten, dem Förderverein der Grundschule und der Flex-Gruppe der Caritas jeweils einen Betrag von 955 Euro zukommen zu lassen.
Darüber waren die Spendenempfänger natürlich sehr erfreut und bedankten sich herzlichst. Monika Dorka vom Kindergarten Nikolaus-Groß-Haus berichtete, dass dieses Geld für die Aufwertung des Außengeländes verwendet werden solle.
Susanne Gimbel von der Kindertagesstätte am Stegelchen wollte sich noch nicht so recht auf einen Verwendungszweck festlegen. Einige Verschönerungen im Innenbereich, wie Gardinen, gehörten derzeit noch zu ihren Wünschen.
Dirk Eickhoff, Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule und Schulelternsprecher erklärte, dass mit diesem Geld unter anderem Zuschüsse für Klassenfahrten geleistet würden, für Kinder die daran sonst nicht teilnehmen könnten.
Svenja John von der Flex-Gruppe erzählte, dieses Geld komme gerade recht um auch dieses Jahr wieder eine Freizeit im Emsland mit den Kindern durchführen zu können. Außerdem ermöglichte die Spende noch die Anschaffung eines günstigen Kickers.
Einen Dank sprach Buschmann nochmals der Volksbank Herdorf aus, die durch ihre Unterstützung wesentlich zur Durchführung des Konzertes beigetragen habe. (anna)
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!