Lerncoaches an der IGS Hamm
Das Projekt "Schüler arbeiten mit Schülern" an der Integrierten Gesamtschule Hamm ist gestartet. Es gibt nun zehn Schülerinnen und Schüler die als Lerncoaches tätig sind und jüngeren Schülern bei vielen Dingen im Ganztagsangebot helfen.
Hamm/Sieg. Seit Oktober des letzten Jahres bot die IGS Hamm eine Ausbildung zum Lerncoach unter der Leitung der Pädagogischen Fachkraft Claudia Musal im Rahmen des Projektes „Schüler arbeiten mit Schülern“, kurz S.a.m.S., an.
Viele Schüler der Klassenstufe 10 bewarben sich, 12 Schüler wurden durch ein Losverfahren ausgesucht.
Zehn Schüler haben es geschafft und bestanden die letzte schriftliche Prüfung: Hagen Bodin, Talitha Stöckle, Jihad Tahmaz, Jessika Becker, Collin Bender, Anna-Lena Adolph, Maximilian Langhammer, Nadja Ebach, Lisa Meinker und Eyleen Haufe.
In der 40-stündigen Ausbildung zum Lerncoach setzten sich die Schüler mit pädagogischen Themen wie Lernmethoden, Gruppendynamik und dem optionalen Lernen für jeden Lerntypen auseinander. Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres begannen die Lerncoaches innerhalb des Ganztagsangebotes der Schule kleine Gruppen der 5, 6 und 7 Klassen zu leiten und sie beim Erledigen der Hausaufgaben und beim Üben für Klassenarbeiten zu betreuen.
Vor allem schüchterne Kinder profitieren von der intensiven Zusammenarbeit und der spielerischen Förderung. Die Lerncoaches erwerben durch Ihren Einsatz nicht nur neue Kompetenzen, sondern übernehmen auch eine verantwortungsvolle Vorbild- und Stützfunktion für die jüngeren Schüler. (Text: Eyleen Haufe, Lisa Meinker)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!