"Zertifizierungsoffensive Englisch" startet im Herbst
Wer in Sachen Beruf und Karriere Englischkenntnisse nachweisen will oder
muss, setzt sich fast zwangsweise mit dem Thema mit "Sprachtests"
auseinander. Aus diesem Grund starten die Volkshochschulen Hachenburg, Betzdorf und Altenkirchen eine gemeinsame Initiative, im Rahmen derer Interessierte international anerkannte Sprachenzertifikate in Englisch an der Volkshochschule erwerben können.
Die drei Volkshochschulen Hachenburg, Betzdorf und Altenkirchen starten ab Herbst die „Zertifizierungsoffensive Englisch“. An den beteiligten Volkshochschulen können Interessierte dann international anerkannte Sprachenzertifikate in Englisch auf verschiedenen Kompetenzniveaus erwerben, mit dem sie ihre Sprachkenntnisse schwarz auf weiß dokumentieren können.
Dazu finden in Altenkirchen, Betzdorf und Hachenburg neue Zertifikatskurse inklusive Prüfungstrainings statt. In diesen Kursen können die Teilnehmer alle Bestandteile der Sprachprüfung mit Blick auf die bevorstehende Prüfung trainieren: Hörverstehen, Leseverstehen, Language Elements (Grammatik und Vokabular), Sprechen und Schreiben.
Die Zertifikatsprüfung kann direkt im Anschluss an den Kurs entweder auf dem Sprachniveau A2-B1 oder B1-B2 abgelegt werden. Die Zertifizierung der eigenen Sprachkenntnisse ist nicht nur für den beruflichen Werdegang von Bedeutung, sondern bestätigt auch den persönlichen Lernerfolg.
„Mit den europäischen Sprachzertifikaten weiß ich nicht nur persönlich, wo ich sprachlich stehe, sondern kann mein Zertifikat auch überall vorlegen und so meine Bewerbungs- und Berufschancen um ein Vielfaches erhöhen“, erläutert Bernd Kohnen, Leiter der Kreisvolkshochschule Altenkirchen die Vorteile für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der neuen Zertifikatskurse.
Partner für die neuen Kurse der drei regionalen Volkshochschulen sind die vhs Hausmarke telc - language tests, die Europäischen Sprachenzertifikate und die Prüfungszentrale Sprachen des vhs-Landesverbandes in Mainz. Die telc bietet mehr als 60 verschiedene Prüfungen auf den Kompetenzstufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarats an. Natürlich in Englisch, aber auch in anderen Sprachen, wie Französisch, Italienisch oder Russisch.
„Die drei Volkshochschulen geben ab September mit den neuen Zertifikatskursen die Möglichkeit, erfolgreich ein Sprachenzertifikat abzulegen: entweder in Form eines Crashkurses am Wochenende oder im Rahmen eines längerfristigen Kurses, der in kompakter Form Sprachkenntnisse vermittelt. Die Dozentinnen und Dozenten haben dazu Zusatzqualifikationen erworben, um bestmöglich auf die Zertifikatsprüfungen von telc – language tests vorbereiten zu können“, unterstreichen ergänzend Inka Theissen (VHS Betzdorf) und Regina Klinkhammer (VHS Hachenburg).
Wer mehr über die Zertifizierungsoffensive Englisch erfahren möchte, kann sich an die Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter Telefon (02681) 81-2211 oder per E-Mail an kvhs@kreis-ak.de wenden.
Feedback: Hinweise an die Redaktion