Junge Menschen können für ein Jahr nach Amerika
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler wirbt für das Parlamentarische Patenschafts-Programm, das es Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen ermöglicht, ein Jahr in einer Gastfamilie in den Vereinigten Staaten zu verbringen.
Kreis Altenkirchen/Berlin. Jahr für Jahr reisen rund 360 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus Deutschland in die Vereinigten Staaten. Etwa gleich viele junge Amerikaner kommen jeden Sommer nach Deutschland. Als Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) leben sie für ein Jahr in Gastfamilien, besuchen Schulen, absolvieren Praktika in Betrieben und sind zudem junge Botschafter für die politischen und kulturellen Werte ihres Landes. „Ich unterstütze schon jahrelang die Begegnungen junger Menschen aus Deutschland in Amerika und von jungen Amerikanern in Deutschland. Ich bin auch dieses mal wieder bereit, eine Patenschaft zu übernehmen“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler.
Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren und an junge Berufstätige und Auszubildende bis 24 Jahre. Wer sich bewerben will, kann sich unter www.bundestag.de/ppp die Bewerbungsunterlagen anfordern.
Informationsmaterial zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es in den Wahlkreisbüros von Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Bewerbungsschluss ist der 13. September 2013.