Jahrgangstreffen im Museum
Im Kirchener Heimatmuseum trafen sich Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 1961, Klasse b des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums.Es gab viel zu erzählen und es gab viel Lob für die Kirchener Heimatfreunde.
Kirchen. Voll des Lobes waren die Teilnehmer des Jahrgangstreffens, welche unter fachkundiger Führung der Kirchener Heimatfreunde Helmut Ermert und Rudi Otterbach das Kirchener Heimatmuseum besuchten.
Organisiert hatte das Treffen des Abitur-Jahrgangs 1961, Klasse b des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Egbert van Wasen aus Kirchen. „Ich mache das jetzt schon ca. 20 Jahre, einer muss es ja tun, sonst wird es nichts!“
Die Treffen finden alle zwei bis drei Jahre statt und die ehemaligen Abiturienten hat es in alle Himmelsrichtungen geführt, diesmal waren die Teilnehmer mit der weitesten Anreise aus Bayern, nicht weit vom Starnberger See.
"Wir treffen uns inzwischen auch schon mal mit Ehepartnern, denn von den ehemals 27 Abschlussschülern sind bereits sechs verstorben", berichteten Teilnehmer. Da auch Stefan Hinze zum Jahrgang gehört gab es natürlich speziell in der Abteilung Jung-Jungenthal des Museums viel zu erzählen, schließlich hat Hinze einen guten Teil der Geschichte der Lokomotiv-Fabrik miterlebt, aus der Perspektive der Familie wie auch als Mitarbeiter in der Firma selbst in den Jahren vor dem Firmenaus.
Bei Kaffee und Kuchen im Museum blieb reichlich Zeit, um in der Vergangenheit zu schwelgen. Dabei sparten die Gäste nicht mit Lob für das ausgezeichnete Engagement der Heimatfreunde und die Akribie in der Präsentation und Ordnung der Objekte.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!