Werbung

Nachricht vom 17.05.2013    

Seniorenwegweiser Betzdorf vorgestellt

Der erste Seniorenwegweiser für die Verbandsgemeinde Betzdorf ist fertig und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Broschüre enthält alles, was ältere Menschen an Informationen, Adressen, Tipps und Anregungen brauchen. Die Themenpalette ist vielfältig, auf acht Seiten gibt es viel zu entdecken. Die Broschüre ist kostenlos.

Der Arbeitskreis Demografie Betzdorf und die Verbandsgemeindeverwaltung haben den ersten Seniorenwegweiser herausgebracht und vorgestellt. Foto: anna

Betzdorf. Der Arbeitskreis Demografie der Verbandsgemeinde Betzdorf hat erstmals einen Seniorenwegweiser (SWW), explizit für die dort lebenden älteren Bürgerinnen und Bürger erstellt.
Eberhard von Weschpfennig, Vorsitzender des Arbeitskreises, überreichte anlässlich der öffentlichen Vorstellung des SWWs das erste Exemplar an Bürgermeister Bernd Brato. Der Verwaltungschef bedankte sich bei den Mitgliedern des Arbeitskreises für dessen Engagement und berichtete von den Plänen, seitens des Rates einen entsprechenden Ausschuss gründen zu wollen. Es gehe darum, die Kommune für die Zukunft Demografiefest zu gestalten.

Von Weschpfennig erklärte einleitend, dass im Hinblick auf die demografische Entwicklung die Bevölkerung geänderten Zeiten entgegen gehe. Die Menschen würden weniger, älter und vitaler. Noch nie sei die ältere Generation so selbständig, mobil, aktiv, vital und engagiert gewesen wie heute. Zur Unterstützung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wolle man denen diesen Seniorenwegweiser an die Hand geben.
Von Weschpfennig dankte Karin Neuhausen, Claudia Berton und Inka Theissen für die Mitwirkung an der Broschüre. Der SWW der Verbandsgemeinde Betzdorf verstehe sich als Ergänzung zu dem Seniorenwegweiser des Landkreises Altenkirchen.

Er enthält Tipps, Ratschläge und jede Menge Adressen und solle zugleich als Anregung für ehrenamtliches Engagement der Senioren dienen. Es seien allein 167 Vereine der Verbandsgemeinde angeschrieben worden, ihre speziellen Seniorenangebote im neuen Seniorenwegweiser zu veröffentlichen, so Claudia Berton. Der Rücklauf wäre allerdings nicht so groß wie gewünscht gewesen. Da die Broschüre allerdings innerhalb der Verwaltung vervielfältigt wird, kann diese jederzeit korrigiert und erweitert werden. Für die Zukunft ist sogar geplant, den SWW mit seniorenspezifischen Beiträgen zu bereichern. Und natürlich wird der SWW in naher Zukunft auch im Internet zu finden sein.
Die erste Auflage zählt derzeit 200 Stück, die im Bürgerbüro, im Altenschutzbund und beim Pflegestützpunkt erhältlich sein werden. Brato fand nach dem ersten durchblättern der achtseitigen DIN A4 Broschüre das Angebot vor Ort schon ziemlich beachtlich und den Inhalt für die Senioren wichtiger als das Telefonbuch.



Der Seniorenwegweiser ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert und beginnt mit „Aktiv im Alter“. Darunter finden sich Vereine, Verbände und Organisationen von der VHS über die DJK bis hin zum Segelflugclub Betzdorf-Kirchen.
Unter dem Thema „Information und Beratung“ sind kirchliche und soziale Einrichtungen ebenso wie Sicherheitsberater und der Pflegestützpunkt zu finden. Weitere Themenbereiche sind: „Finanzielle Hilfen“, „Wohnen im Alter“, „Versorgungsangebote“ und „Wichtige Rufnummern“. Der Seniorenwegweiser ist kostenlos und übersichtlich gestaltet, ein wichtiges Nachschlagewerk für ältere Mitbürger. (anna)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klinik-Zukunft: Bürgerinitiative fordert klare Aussagen von Gesundheitsminister Hoch

Noch ist die Zukunft der beiden ehemaligen DRK-Krankenhäuser im AK-Land ungewiss, wobei für das Hospital ...

Wald-Pädagogisches Projekt geht weiter: Neue Arbeit Altenkirchen erhielt eine Spende

Am Montag (31. März) konnten die Geschäftsführerin Stefanie Schneider und der Vorsitzende Rainer Düngen ...

Forst: Zwei Bienenzuchtvereine tauschen sich zu Varroa-Bekämpfung aus

In Forst kamen zwei Bienenzuchtvereine der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg zu einem fachlichen Austausch zusammen. ...

Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Weitere Artikel


Statt Geschenke eine Spende

5.000 Euro übergab der Rosenheimer Unternehmer Wolfgang Hombach an die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth. ...

Übung mit dem Feuerlöscher

Handgriffe, die man nicht täglich ausführt, muss man üben um im Ernstfall gerüstet zu sein. Die Feuerwehr ...

Volksbank Daaden erneut ausgezeichnet

In ihrer Kategorie ist die Volksbank Daaden eG nun zum dritten Mal von DZ Bank mit dem Preis "Beste ...

Demnächst: Dünebuscher Backesbrot

Die Brotbacktradition lebt in der Ortsgemeinde Bitzen wieder auf. In unmittelbarer Nähe des gemeindlichen ...

Konrad Beikircher präsentiert das Beste aus 35 Jahren

Am Sonntag, 26. Mai ab 19 Uhr gibt es Unterhaltung der besonderen Art im Kulturwerk Wissen. Konrad Beikircher ...

Reise nach Chagny gewonnen

Das Jubiläumspreisrätsel zu "Mehr als 1100 Jahre Wissen" gewann Michelle Thomas, die nun im Herbst ...

Werbung