Region |
Multifunktionsgerät für Löschzug
Ein Multifunktionsgerät erhielt jetzt die Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Neitersen. Überreicht wurde es von Markus Bay und Günter Rau.
Neitersen. Markus Bay und Günter Rau überreichten der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Neitersen, ein so genanntes Multifunktionsgerät. Im Volksmund wird die einfache Version dieser Metallstange auch "Kuhfuß" oder "Eisenklaue" genannt. Dieses Multifunktionsgerät aus Edelstahl ist an beiden Enden mit mehrfachen Einrichtungen bestückt. An der einen Seite befindet sich der "Kuhfuß" zum entfernen oder ziehen von Nägeln, Bolzen, Schrauben oder Stiften. Er kann aber durchaus auch als Hebel oder als Brechstange genutzt werden. Auf der anderen Seite befinden sich ein Dorn und ein Flacheisen. Der Dorn kann zum Durchschlagen eines Gegenstandes oder auch zum Entern benutzt werden. Das Flacheisen hingegen in der Art eines Spaltwerkzeuges. (ari) Foto: FFW
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.