Mitreißendes Pfingstkonzert
Bereits zwei volle Gottesdienste hat der Projekt-Kinderchor des Evangelischen Kirchenkreises unter der Leitung von Kreiskantor Alexander Kuhlo mitreißend und gekonnt gestaltet. In Oberwambach tritt Chor und Band am Sonntag, 9. Juni erneut auf.
Flammersfeld/Weyerbusch. „Mitreißendes Pfingsten“ brachte der Projekt-Kinderchor der Evangelischen Kirche (Leitung: Kreiskantor Alexander Kuhlo) ebenso schwungvoll wie gekonnt in die Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinden Flammersfeld und Birnbach hinein.
Aus anfänglich „betrübten Jüngern“ wurden „begeisterte Verkündiger“: Die Sechs- bis Elfjährigen „erzählten“ im Kindersingspiel „Die drei Mutmacher“ von Rolf Grössler von der Ausgießung des Heiligen Geistes, dem Kern des Pfingstfestes, sehr anschaulich und leicht verständlich. Ihre fröhlich-fetzige Musik wurde dabei unterstützt von einer „Sponti-Band“ aus Keyboard, Saxophon, Klarinette, Flöte und Schlagwerk (Arrangements: Martin Schmidt-Leibrock).
Rund zwei Monate hatte sich der Projekt-Kinderchor unter musikalisch-szenischer Leitung von Kantor Kuhlo und Matthias Ludwig intensiv auf das Singspiel vorbereitet und dabei offensichtlich den „Nerv getroffen“.
Bei zwei Gottesdiensten im Gemeindehaus Flammersfeld und im Gemeindezentrum in Weyerbusch begeisterte die singende und „bewegte“ Kinderschar die Besucher mit ihrer Interpretation der biblischen Pfingstgeschichte und erntete dafür reichen Beifall. Eingebunden in das Kindersingspiel wurden auch die Zuhörenden, die sich mit passenden Liedern in das Umfeld der Pfingstgeschichte einbrachten.
Beim „Tauferinnerungsgottesdienst“ am Sonntag, 9. Juni, 10 Uhr, in der Kirche in Oberwambach werden die „drei Mutmacher“ erneut aufgeführt, weitere Termine sind im Gespräch. (PES)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!