Pfadfinder bilden neue Leiter aus
Acht junge Pfadfinder des DPSG-Stammes St. Josef aus Hamm haben kürzlich ihre Leiterausbildung erfolgreich absolviert. Im Rahmen der Weiterbildung nahmen sie unter anderem an einer Präventionsschulung wie auch einem Erste-Hilfe-Lehrgang teil.
Hamm. Der DPSG-Stamm St. Josef aus Hamm hat acht junge Heranwachsende dazu bewegen können, ihre Leiterausbildung zu absolvieren – und das trotz großer Nachwuchsschwierigkeiten in allen Vereinen.
An zwei Wochenenden wurden die Jugendlichen im Oberbergischen Kreis über die rechtliche Seite der Jugendarbeit informiert und erhielten Tipps für die Gestaltung von Gruppenstunden. Ein weiterer Bestandteil der Weiterbildung war die Teilnahme an einer Präventionsschulung in Marienthal. Ihren Abschluss fand die Ausbildung im Rahmen eines Erste-Hilfe-Lehrgangs, der im Vereinsheim des Stammes stattfand.
Stammesvorstand Wolfgang Schumacher zeigte sich erfreut über den engagierten Nachwuchs und hofft auf frischen Wind und neue Ideen.
Zu neuen Leitern ausgebildet wurden: Désirée Lehmacher, Alina Lorenz, Veit Lorenz, Leon Wieler, Willy Huss, Joshua Buchen, Alexander Weber und Henrik Coché.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!