SPD-Stadtratsfraktion unterstützt Fußgängersteg
In einer Pressemitteilung teilt die SPD-Stadtratsfraktion Wissen mit, dass sie sich für die Realisierung des geplanten Fußgängersteges vom Regiobahnhof zum Kulturwerk einsetzen werde. Thorsten Wehner mahnt aber auch an, dass man die Kosten im Auge behalten müsse.
Wissen. Die SPD-Stadtratsfraktion sieht im geplanten Fußgängersteg vom Regiobahnhof zum Kulturwerk eine wichtige Verbindung von der Innenstadt an das Kulturzentrum. Das unterstrichen die Wissener Sozialdemokraten auf ihrer jüngsten Sitzung.
„Wir stehen hinter dem Projekt und werden uns für eine Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz einsetzen“, erklärt der SPD-Fraktionssprecher und Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner.
Dabei habe sich der von Bürgermeister Michael Wagener eingeschlagene Weg einer Beteiligung des Landes über das Landesverkehrsfinanzierungsgesetz als der falsche Weg erwiesen. Auch eine Förderung über das Bund-Länder-Programm „Aktive Stadtzentren“ werde nicht funktionieren. Das habe Wehner bei einem Gespräch mit Staatssekretärin Heike Raab am Rande der Landesjugendfeuerwehrversammlung im April dieses Jahres im Kulturwerk Wissen deutlich gemacht.
Wehner hält eine Zuwendung im Rahmen der Infrastrukturförderung des Landes für grundsätzlich möglich. Entsprechende Gespräche habe er mit dem Infrastrukturministerium geführt, so der Parlamentarier. Sollte sich die Stadt Wissen dafür entscheiden, würde dies die SPD-Fraktion im Stadtrat unterstützen, versichert Wehner. Allerdings müsse man dabei die Kosten im Auge behalten.
So werde das Programm „Aktives Stadtzentrum“ den Haushalt der Stadt Wissen erheblich belasten. Der SPD-Politiker erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass für Sanierungsmaßnahmen im Wissener Innenstadtbereich seit den 1990er Jahren bereits Landesmittel von mehreren Millionen Euro geflossen sind.
„Die Wunschliste der Bürgerinnen und Bürger ist lang. Aber nicht alles wird finanziell machbar sein“, so Wehner.
Um Kosten zu minimieren sei ggf. auch die Möglichkeit eines beschrankten Bahnübergangs für Fußgänger in Erwägung zu ziehen, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jürgen Linke.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!