In Duisburg erfolgreich
Zwei Jugendliche des Taekwondo-Clubs Altenkirchen Honneroth reisten zum Freundschaftsturnier nach Duisburg und kamen mit Erfolgen zurück. Michael Ogloblinski holte Bronze und Daniel Geisler kam auf Platz 1.
Altenkirchen. Nur zwei Sportler aus den Trainings von Sporting Teakwondo in Altenkirchen/Honneroth reisten diesmal zu einem Freundschaftsturnier nach Duisburg. Es galt hauptsächlich zur Erfahrungserweiterung und Praxis.
Sonst sehr stark taktisch und konzeptorientiert auf jedes einzelne Turnier eingestellt, ließ Trainer Eugen Kiefer die beiden Sportler diesmal frei und mit nur wenigen Anweisungen kämpfen, was sich für diese erfahrenen Jugendsportler als eine neue Situation darstellte. Teilweise taten sie sich sehr schwer, erreichten jedoch schließlich jeweils eine Platzierung.
Für den 10-jährigen Michael Ogloblinski war es besonders schwierig, in einer höheren Alters- und Gewichtsklasse gegen 13-jährige Gegner zu kämpfen, die jeweils einen Kopf größer waren und ihn an Reichweite deutlich übertrafen. Anfangs konditionell etwas angeschlagen, wurde er mit jedem Kampf besser und gewann eine Bronzemedaille.
Auch Daniel Geisler hatte gewisse Startschwierigkeiten und wurde mit der Zeit souveräner, was ihm schließlich den 1. Platz einbrachte und mit einem Glaspokal belohnt wurde.
Im Training gilt es nun, spontane Situationen zu simulieren und gewisse konditionelle Anforderungen auszubauen. Das nächste Turnier ist bereits mit einer größeren Mannschaft geplant und wird wieder nach einem bestimmten Trainingskonzept angetreten, das im Training präzise trainiert und auf dem Turnier umgesetzt werden soll. Ziel dort wird neben Siegen über die einzelnen Gewichts- und Altersklassen auch eine gute Mannschaftswertung sein. Informationen zu Anfängerkursen: 0160 / 94 50 47 97
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion