Rhetorik geschult
Im Rahmen eines Rhetorik-Kurses unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Schumann erzielten nun Mitglieder der Jungen Union Betzdorf tolle Fortschritte und nutzten die Gelegenheit ihre Sprecher- und Vortragskompetenzen zu verbessern.
Betzdorf. Zu einem Rhetorik-Kurs hatte die Junge Union Betzdorf in die Bürgergesellschaft geladen. Als kompetenter Kursleiter reiste Prof. Dr. Oliver Schumann aus Bad Sobernheim in die Bürgergesellschaft an. Über sieben Stunden wurden die Teilnehmer, die alle zwischen 16 und 25 Jahre alt waren, geschult.
Schumann, Sportökonom und Sportpsychologe, verstand es eine Ausgewogenheit aus praktischen Elementen sowie theoretischem Wissen zu vermitteln. So mussten die Jugendlichen zum Beispiel ohne Vorbereitung einen Kurzvortrag zu Betzdorfer Begriffen halten. Die Teilnehmer wurden zudem per Videoanalyse reflektiert und persönlich geschult. Der Höhepunkt war dann ein längerer Vortrag am Ende des Tages inklusive eingängiger Analysen.
„Wir haben alle innerhalb dieser kurzen Zeit tolle Fortschritte erzielt“, fand Teilnehmerin Svenja Wittwer. Schulung und Dozent wurden von allen Teilnehmern gelobt. Organisiert hatte den Tag JU-Vorstandsmitglied Justus Brühl, der im Rahmen des CDU-Nachwuchsförderungsprogramms Schumann bei einer Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung kennengelernt hatte. „Die Resonanz war so positiv, dass wir den Kurs im Herbst auf jeden Fall wiederholen“, so der erste Vorsitzende der JU, Simon Bäumer.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!