"Siegtal pur" ohne Sponsoren kaum möglich
Die Kosten für die umfangreiche Verkehrslenkung am Rad-Erlebnistag "Siegtal pur" wäre allein durch die Landkreise nicht zu leisten. Deshalb ist man froh über das Sponsoring. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, die die Sicherheit an der Strecke gewährleisten, ging es auch nicht. Ihnen gilt der besondere Dank.
Region. Dank der Unterstützung großzügiger Sponsoren und einer unermüdlichen Schar von Helfern und Partnern kann die Großveranstaltung „Siegtal pur“ nun schon 10 Jahre in unseren Kreisen gestemmt werden, bestätigen die Landräte Paul Breuer, Kreis Siegen-Wittgenstein und Michael Lieber, Kreis Altenkirchen.
„Wir begrüßen es, dass sich die Geldinstitute Sparkasse Siegen, Kreissparkasse Altenkirchen, die Gesundexperten Barmer GEK Siegen und die Brauereien Krombacher, Hachenburger und Erzquell von der Begeisterung für „Siegtal pur“ anstecken lassen und die Kreise, Städte und Gemeinden im Siegtal bei der Finanzierung der Veranstaltung wie in den Vorjahren auch am 18. Rad-Erlebnistag unterstützen“, so die Landräte.
Gleichzeitig würdigten die Kreischefs das ehrenamtliche Engagement von den vielen Helfern, die auch in diesem Jahr wieder für Sicherheit entlang und auf der Strecke sorgen werden.
Eine der kostspieligsten Aufgaben der Veranstalter ist die Lenkung des Kraftverkehrs im Bereich der autofreien Strecken, zumal durch umfangreiche Straßen- und Brückenbauarbeiten im Veranstaltungsbereich schon weiträumige Umleitungen bestehen und eine weitere Herausforderung darstellen.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Oft kilometerlange Strecken im Bereich Altenkirchen müssen mit Absperrgittern gesichert werden, an Kreuzungen sind Ampeln und Baken aufzubauen und Straßensperrungen zu beschildern sowie im Betrieb abzusichern. Dabei haben Bauhöfe, Feuerwehren und Ordnungskräfte alle Hände voll zu tun.
Notwendige Stege und Gerüstbrücken (Etzbach) installiert das THW für den Rad-Erlebnistag.
Gerade wegen der umfangreichen Straßenerneuerungen wird die autofreie Strecke in diesem Jahr bis Netphen-Deuz zur Verfügung stehen. Die Shuttlebusse verkehren ab dem Bahnhof Siegen bis Deuz.
Weitere Informationen bei: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein, Siegen
Tel.: 0271 – 333 10 20, der Kreisverwaltung Altenkirchen, Tel.: 02681 – 81 39 03
oder im Internet: www.siegtal-pur.info
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.