Es drehte sich alles rund um Spargel
Eine Fahrt zu einem Spargelhof an den Niederrhein unternahmen die Landfrauen Hamm. Es drehte sich alles um das weiße Edelgemüse, das bereits die Römer schätzten. Vom Spargelschnaps, Spargel mit Schinken reichten die Genüsse.
Die Landfrauen Hamm/Sieg unternahmen einen Ausflug mit dem Bus nach Geldern-Walbeck. Bei der dortigen Dorfführung erfuhr die Gruppe viel Interessantes über den Ort.
Zum Mittagessen wurde man im gebuchte Restaurant freundlich vom Wirt begrüßt. Es wurde reichlich aufgetischt, Spargel so viel jeder essen konnte, Schinken, frische Kartoffeln und verschiedene Soßen. Frisch gestärkt besuchte man dann den Spargel anbauenden Spargelhof. Zur Begrüßung erhielten die Frauen einen Spargelschnaps vom Bauern, der einen einstündigen Vortrag über den Anbau, Ernte und die Zubereitung des edlen Gemüses hielt.
Im Vortrag wurde erwähnt,dass die besondere geographische Lage und der sandige Boden die ideale Voraussetzung für den Anbau sind. Die Spargelsaison beginnt wetterbedingt Mitte/Ende April und endet nach einer alten Regel am 24. Juni, dem Johannistag.
Die Frauen erhielten noch einen kurzen Einblick in das Spargelstechen. Bei dieser mühevollen Handarbeit und körperlichen Anstrengung versteht es sich von selbst das Spargel seinen Preis hat. Am Nachmittag gab es Kaffee und leckeren, selbst gebackenen Kuchen. In Walbeck wurde noch eine Gärtnerei besucht und mit viel Spargel und Blumen im Gepäck wurde zufrieden und beeindruckt die Heimfahrt angetreten.
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion