Werbung

Nachricht vom 24.06.2013    

Zoo Neuwied erhält zwei Millionen Euro Landesförderung

Der Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur, Roger Lewentz, kam am Montag (24.6.) in den Neuwieder Zoo, um den Förderbescheid des Landes über zwei Millionen Euro zur Errichtung drei neuer Gebäude zu überbringen.

Im Zoorestaurant wurden am Montag die Pläne für die Neubauten vorgestellt. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Der Zoo Neuwied erregt mit seiner überragenden Nachzuchtarbeit immer wieder Aufmerksamkeit über unsere Region hinaus. Dieser aktive Artenschutz von bedrohten Lebewesen und die breite Vielfalt der Tierwelt machen den Neuwieder Zoo zu einer echten Freizeitattraktion, nicht nur für Kinder.

Der Zoo entstand vor rund 60 Jahren aus einer privaten Hühnerfarm heraus. Diese Gebäude wurden später umgebaut und werden heute noch genutzt. Mittlerweile sind sie so mitgenommen, dass eine Reparatur keinen Sinn mehr macht. Insofern musste eine große Lösung her.

Die Strauße bekommen im ersten Schritt auf der Afrika-Wiese ein neues Zuhause. Auf dem freiwerdenden Gelände wird ein neuer Huftierstall errichtet. Nachdem die Huftiere umgezogen sind, können die alten Stallungen hinter dem Restaurant abgerissen werden. Auf dem freiwerdenden Areal soll dann eine große helle, mehrstöckige Halle entstehen. Diese Halle, die voraussichtlich den Namen „Prinz-Maximilian-Haus“ tragen wird, wird nachtaktive Tiere und Tiere aus Südamerika beherbergen. Zoodirektor Mirko Thiel erläuterte, dass „für die Bewohner ein kleines Ökosystem geschaffen wird“. Die Gesamtkosten der drei Bauwerke werden sich auf 3,2 Millionen Euro belaufen. Zur Mitfinanzierung können ideelle Anteile von den Freunden und Förderern des Zoos erworben werden. Wolfgang Tischler


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Girls' Day bei der Polizei in Betzdorf

Die Polizei Betzdorf nahm auch dieses Jahr wieder erfolgreich am bundesweiten Girls' Day teil und bot ...

Fahrrad-Exkursion rund um Altenkirchen lädt zur Entdeckung ein

Anlässlich des Internationalen Tags der Streuobstwiese lädt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald-Sieg ...

Passionsandacht in Flammersfeld

Karsten Matthis, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Flammersfeld, lädt zur Passionsandacht ...

"Abenteuer Heimat" im Westerwald-Museum für Motorrad und Technik in Steinebach

In der Luft hängt hier nicht der Geruch, sondern der Duft von Benzin; und jedes Exponat ist eine kleine ...

Drei Tote in Weitefeld - Kriminalpsychologe erwartet schnellen Fahndungserfolg

Nach dem Fund von drei Toten in Weitefeld am Sonnntag (6. April) im Westerwald rechnet der Wiesbadener ...

Verdächtiger nach nächtlicher Auto-Knackerei in Mudersbach gefasst

Samstagnacht (5. April) wurde die Polizei Betzdorf über verdächtige Aktivitäten in Mudersbach informiert. ...

Weitere Artikel


Polizei kontrolliert und berät Mobilheimurlauber

Wer kennt schon das Gewicht seines Wohnmobils oder Wohnanhängers, wenn es mit Sack und Pack in den Urlaub ...

Siegtal pur: Querung in Mudersbach entfällt

Für den Rad-Erlebnistag "Siegtal pur" am Sonntag, 7. Juli entfällt die im letzten Jahr noch mögliche ...

Internationales Damentennis in Altenkirchen

ASG richtet ITF-Turnier auf der Glockenspitze aus / Insgesamt 15.000 $ Preisgeld

Um Spiel, Satz und ...

In eigener Sache: Die Kuriere wachsen weiter!

Die Internetzeitungen AK-Kurier, NR-Kurier und WW-Kurier sind in sechs Jahren stark gewachsen. Die Nutzerzahlen ...

Jazzband "Schräglage" in Idstein

Sie sind in zehn Jahren zum musikalischen Botschaftern des Westerwaldes geworden - daran gibt es keinen ...

Hachenburg für eine Nacht das Verona des Westerwaldes

Im Verdi-Jubiläumsjahr präsentierte die Opera Classica in Zusammenarbeit mit der Kulturzeit Hachenburg ...

Werbung