Region |
Das Büffeln hat sich gelohnt
Mit guten Leistungen haben 39 Jungmusikerinnen und Jungmusiker jetzt in Kirchen erfolgreich ihren D-lehrgang des Kreismusiverbandes abgeschlossen. Teilgenommen haben Jungen und Mädchen aus insgesamt zehn Musikvereinen.
Kreis Altenkirchen. 39 Jungmusiker schlossen vergangenes Wochenende erfolgreich ihren D-Lehrgang in Kirchen ab. Unter der Organisation erfahrener Dozenten büffelten die Jungen und Mädchen aus insgesamt 10 Musikvereinen mehrere Wochenenden über den Grundlagen der Musiktheorie. Eine Prüfung musste im theoretischen und praktischen Bereich abgelegt werden, die überdurchschnittlich gute Ergebnisse erbrachte. Mit überwiegend sehr gutem und gutem Erfolg absolvierten die Teilnehmer den ersten von insgesamt mehreren Lehrgängen. Aufeinander aufbauend kann man mit dem Lehrgangssystem des Kreismusikverbandes Altenkirchen sogar die Dirigenten-Qualifikation erreichen.
Beim diesjährigen D1-Lehrgang übernahmen Günther Köhler (Blech), Jens Köhler (Percussion), Sebastian Gottfried und Georg Urrigshardt (beide Klarinette und Saxophon), sowie Julia Stinner (Flöte und Oboe) die Dozententätigkeiten.
xxx
Foto: Die erfolgreichen und glücklichen Lehrgangsteilnehmer nach bestandener Prüfung.