Mit dem Rad auf ein Kölsch nach Köln
Rund 130 Kilometer von Betzdorf nach Köln radelten 30 Teilnehmer auf Einladung der DJK Betzdorf. Der Siegtalradweg führte bis zur Mündung bei Mondorf, dann ging es nach Köln, wo das ersehnte Kölsch genossen wurde.
Betzdorf. Nun schon zum 13. Mal hatte die DJK Betzdorf die heimischen Radsportfreunde eingeladen, gemeinsam „auf ein Kölsch nach Köln“ zu radeln und diesmal waren wieder fast 30 Teilnehmer diesem Ruf gefolgt. Erfreulich war dabei der zunehmende Anteil von Radfahrerinnen, die sich diesmal auf den Weg machten.
Gestartet in Betzdorf diente der leistungsmäßig durchaus homogenen Gruppe der Siegtalradwanderweg als Route bis zur Siegmündung bei Bonn, um anschließend rheinaufwärts auf dem rechtsrheinischen Radweg dem Ziel entgegenzustreben. Drei Etappenziele, Au, Eitorf und Mondorf dienten zudem unterwegs als Rast und Erholungsorte für’s strapazierte „Sitzfleisch“ und die zunehmend müder werdenden Beine. Eine Großdemonstration türkischer Mitbürger verhinderte allerdings den gewohnten Tourabschluss in der Kölner Altstadt, so dass kurzfristig improvisiert werden musste.
Besonders erfreulich, die gesamte Tour blieb von und Unfällen und größeren Pannen verschont. Zudem haben alle Radler Köln erreicht und konnten den Lohn der Anstrengung, ein kühles Kölsch in vollen Zügen genießen.
Voll des Lobes und der Begeisterung über die wunderbare Tour wurden auf der Bahnfahrt nach Betzdorf bereits die ersten Überlegungen für das Jahr 2014 angestellt, wenn es zum 14. Mal heißt: „Mit der DJK Betzdorf auf ein Kölsch nach Köln – aber mit dem Fahrrad!“ (Text und Foto: am)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!