Kreismusikschule bietet neue Elemtarkurse
Nach den Sommerferien starten neue Elementarkurse der Kreismusikschule an verschiedenen Orten im Kreisgebiet. Kindergartenkinder oder Grundschüler können sich jetzt noch anmelden und sich mit den Kursen auf eine Reise in die Welt der Musik begeben.
Altenkirchen. Nach den Sommerferien können Kinder im Vorschul- oder Grundschulalter an verschiedenen Orten im Kreisgebiet wieder in den neuen Elementarkursen auf Reise in die Welt der Musik gehen. Darauf macht die Kreismusikschule Altenkirchen aufmerksam.
Für die Vier- oder Fünfjährigen bietet die Musikalische Früherziehung Musikerfahrungen mit allen Sinnen. Musikhören, Instrumentenkunde und Noten gehören in zwei Schuljahren genauso zum Konzept wie das Instrumentalspiel mit Schlaginstrumenten und Glockenspiel. Einmal pro Woche treffen sich die Kinder in kleinen Gruppen mit ihrer Lehrkraft.
Die Kurse finden in folgenden Orten statt:
Altenkirchen (Leitung Brigitte Leins und Cornelia Hilberath; Frau Leins veranstaltet einen Infoabend am Montag, 12. August, 20 Uhr in der Musikschule, Hochstraße 3)
Betzdorf-Kirchen, Leitung Christina Haubrich
Wissen und Hamm, Leitung Anne Quast
Daaden, dienstags vormittags, Leitung Brigitte Hoffmann
Gebhardshain, Leitung Sonja Brandt
Flammersfeld, dienstags, Leitung Constanze Gerstetter
Weyerbusch, dienstags, Leitung Brigitte Leins
Weitere Standorte können auf Absprache und mit Mindestteilnehmerzahl eingerichtet werden.
Grundschüler zwischen sechs und acht Jahren können ein Jahr lang in der Musikalischen Grundausbildung eine fundierte Grundlage für ihr musikalisches Tun erhalten. Noten, Rhythmus und die Instrumente werden auf kindgerechte Weise anhand eines bewährten Unterrichtskonzepts, das sich wie ein roter Faden durch das Jahr zieht, vermittelt. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Kurse finden statt in:
Altenkirchen, donnerstags, Leitung Michael Wagner
Betzdorf-Kirchen, dienstags, Leitung Sigrid Geldsetzer
Daaden, mittwochs, Leitung Sigrid Geldsetzer
Wissen, dienstags, Leitung Michael Wagner
Weitere Informationen zu den Kursen, den Unterrichtsorten, Zeiten und möglichen Schnupperstunden, gibt es im Büro der Kreismusikschule, Telefon 02681- 81 22 83, per E-Mail: musikschule@kreis-ak.de und im Internet: www.kreismusikschuleAK.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!