Klasse Stimmung auf Schönsteiner Schützenfest
Die St.-Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein hat am Wochenende zu ihrem traditionellen Schützenfest eingeladen. Sowohl am Freitag- wie auch am Samstagabend war das Festzelt gut gefüllt und es herrscht phänomenal gute Stimmung.
Wissen-Schönstein. Ihr jährliches Schützenfest veranstaltet an diesem Wochenende die St.-Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein und bietet im Rahmen dessen den Besucherinnen und Besuchern ein umfangreiches Programm.
Am Freitagabend startete das viertägige Fest mit dem 50-jährigen Jubiläum der Jungschützenabteilung, sowie der Siegerehrung im Verbandsgemeindepokalschießen. Unter den Gästen befanden sich auch Landrat Michael Lieber, Verbandsbürgermeister Michael Wagener, Präses Pfarrer Martin Kürten, Bezirks-Bundesmeister Jörg Gehrmann und Graf Nikolaus von Hatzfeld, der eine eindrucksvolle Rede hielt. Nach einem musikalischen Beitrag des Jugendorchesters der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, startete um 21 Uhr der Discoabend mit DJ Andre Wäschenbach, der für beste Stimmung unter den rund 250 Gästen sorgte, die zu diesem Anlass den Weg ins Festzelt gefunden hatten, sodass bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. „Die Stimmung war wirklich toll“, bestätigte auch Bernhard Baur, Schriftführer der Schönsteiner Schützenbruderschaft.
Am Samstag lockte das Konzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen im Schloss Schönstein zahlreiche Besucher an. Im Anschluss daran wurden die neuen Majestäten, König Christoph III. und seine Königin Sina Birkenbeul, mitsamt dem Hofstaat von den Schützenbrüdern an der Residenz abgeholt. Anschließend war zum Tanz im Festzelt eingeladen, wo die Band „Jockel and Friends“ den Gästen mächtig einheizte. Die sechsköpfige Truppe begeisterte mit zahlreichen Hits und sorgte so für beste Festzeltstimmung. Speziell für König und Königin spielte die Band Marianne Rosenbergs „Er gehört zu mir“, wozu die Majestäten sich zu einem Tanz aufs Parkett begaben. Auch Gäste von den Karnevalsgesellschaften Wissen, Altenkirchen und Scheuerfeld hatten am Samstagabend den Weg ins Festzelt gefunden. Das sei ein Zeichen dafür, dass die Vereine in der Region stark miteinander verbunden seien, erklärte Schriftführer Bernhard Baur: „Ich finde das toll.“ Das Schöne am Schönsteiner Schützenfest sei, dass man dort in gemütlicher und harmonischer Runde feiern könne, ganz ohne Stress – und das schon seit Jahren. Auch das Feuerwerk am Samstagabend begeisterte einmal mehr die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher.
Am Sonntag und Montag stehen noch weitere Höhepunkte auf dem Schönsteiner Schützenfest an. (bk)
Es wird nachberichtet
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |