Skifahrer auf dem Ijsselmeer unterwegs
In den festen Jahresverlauf des Skiclub Wissen gehört der mehrtägige Segeltörn in Holland. So wurden auch in diesem Jahr die Ski mit den Holzplanken eines Segelbootes getauscht.
Wissen. Auch in diesem Jahr organisierte der Wissener Ski-Club einen Segeltörn in Holland. Bereits zum 22. Mal machten sich die Westerwälder auf dem Weg nach Harlingen, um mit der „Grootvorst“, eines der größten Plattboote der Flotte, in See zu stechen.
Nachdem am Ankunftstag Proviant und Gepäck unter Deck verstaut wurde, informierte Skipper Andras die Hobby-Matrosen über die mögliche Segelroute der nächsten Tage. Durch den vorhergesagten Nordwind war das Erreichen der Westfriesischen Inseln nicht so einfach, weshalb es am nächsten Morgen erst mal durch die Schleuse ins Ijsselmeer ging. Bei wenig Wind erreichte die Mannschaft am Abend Medemblik, an der Westküste gelegen.
Am nächsten Morgen herrschte bestes Segelwetter: Sonne pur und reichlich Wind. Als Etappenziel wurde Hoorn auserwählt. Im 17. Jahrhundert wuchs Hoorn zu einer Hafenstadt mit internationaler Bedeutung heran. Viele berühmte Seefahrer und Entdecker kamen aus der Stadt.
Am nächsten Tag ging es wieder Richtung Norden bis nach Workum, ein Paradies für Surfer, Segler und Kitesurfer. Die letzte Etappe führte zum Heimathafen der „Grootvorst“ nach Harlingen, wo die Wissener Segler, nach einem eindrucksvollen Wochenende, wieder die Heimreise antreten mussten. Weitere Infos zum aktiven Vereinsleben auf der Homepage: www.ski-club-wissen.de
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |