Grandioser Start für Wissener Schützenfest
Am Samstagabend fiel mit dem Standkonzert auf dem Kirchplatz, dem Antreten der Schützen vor dem ehemaligen Postamt sowie der Abholung der Majestäten, König Andreas I. Ebach und seine Königin Lisa Trapp, und dem anschließenden Zapfenstreich in den Steinbuschanlagen der offizielle Startschuss für das diesjährige Wissener Schützenfest. Nach dem traditionellen Höhenfeuerwerk war zur Tanzparty mit der Band Sidewalk ins Festzelt eingeladen.
Wissen. Traditionsgemäß wurde am Samstagabend das Schützenfest in Wissen offiziell eröffnet. Zunächst fand unter Mitwirkung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen und der Trachten-Blaskapelle Isen (Oberbayern) ein Standkonzert auf dem Kirchplatz in Wissen statt, zu dem sich eine große Zuhörerschaft versammelt hatte, um sich von den musikalischen Klängen berieseln zu lassen. Im Anschluss erfolgte das Antreten der Schützen, rund 42 an der Zahl, vor dem ehemaligen Postamt, von wo aus sie zur Residenz, dem Nassauer Hof, marschierten, um dort die Majestäten, König Andreas I. Ebach und seine Königin Lisa Trapp, mitsamt ihres Hofstaates, wie auch die Schülerprinzessin Julia Brück und die Jungschützenkönigin Julia Neuhoff abzuholen.
Der stellvertretende Vorsitzende, Karl-Heinz Henn, überbrachte den Majestäten Glückwünsche: „Schon heute wünsche ich Ihnen viele frohe und harmonische Stunden.“ Das Königspaar sei auch in diesem Jahr wieder der Mittelpunkt des Wissener Schützenfestes und dazu wollen auch die Schützen ihren bestmöglichen Beitrag leisten. „Die Weichen zu unserem großen Heimatfest sind gestellt“, so Henn und lud alle Anwesenden herzlich dazu ein mitzufeiern.
Es folgte die Ansprache des Königs Andreas I. Ebach. „Vergessen sie für drei Tage Ihre alltäglichen Sorgen und feiern Sie mit uns unser Heimatfest“, so der diesjährige Schützenkönig. Das Wissener Schützenfest sei ein wunderschönes Fest und so solle es auch in Zukunft bleiben. „Feiern, tanzen und Spaß haben – seien Sie mit uns dabei“, so König Andreas I. zum Abschluss.
Es folgte der große Zapfenstreich in den Steinbuschanlagen musikalisch begleitet von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Auch hier waren zahlreiche Zuschauer versammelt, die dem Traditionsakt beiwohnen wollten. Von hier aus wanderte der ganze Trupp in einem Festzug durch die Innenstadt zur katholischen Kirche, um sich das schöne und große Höhenfeuerwerk ansehen zu können, das in diesem Jahr besonders gut auch bei Besucherinnen und Besuchern ankam.
Im Anschluss war zur großen Tanzparty mit der Band Sidewalk ins Festzelt auf dem Schützenplatz eingeladen, wo die Band mit ihren rockigen Hits für mächtig Stimmung sorgte, sodass bis in die frühen Morgenstunden hinein kräftig gefeiert wurde. Auch der Festplatz mitsamt den dort wartenden Fahrgeschäften und Imbissständen erfuhr am bereits großen Zulauf. (bk)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |