Goldene Verdienstmedaille für Horst Schneider
75 Jahre alt wurde am 7. Juli Horst Schneider, Präsident der Altprinzen der Wissener Karnevalsgesellschaft. Zur Geburtstagsfeier für den Ur-Karnevalisten hatte der Präsident des RKK (Rheinische Karnevals Kooperationen), Peter Müller, die Goldene Verdienstmedaille mitgebracht.
Wissen. Horst Schneider feierte den 75. Geburtstag am 7. Juli. Anlass für die Freunde einmal auf das Wirken des Altpräsidenten der KG Wissen zu schauen. Das ging natürlich nicht ohne viel Humor, denn immerhin hat Horst Schneider schon immer für Überraschungen gesorgt. Man denke nur an das Bemühen um die Wiederansiedlung der "Zwergdelphine" im Teich des Nassauer Hofes.
Im Hoch- und Tiefbauunternehmen machte er die Lehre, legte früh die Meisterprüfung ab. Den ersten Adelstitel bekam er 1962, er schoss den Vogel des Wissener Schützenvereins und feierte als König Horst II. ein tolles Schützenfest. Den zweiten Adelstitel sicherte sich der Unternehmer bei der KG Wissen: In der Session 1982/83 regierte er als Prinz Horst I. die Wissener Karnevalisten. So mancher erinnert sich mit Schrecken an die damalige Prunksitzung, Sitzungspräsident war Klaus Schwamborn. "Alle warteten nach einer Pause auf den Prinzen, er kam nicht. Statt dessen flatterte zur Melodie "Polonäse in Blankenese" ein Gottlieb Wendehals Double in die Halle, es war unser Horst", erinnert sich Schwamborn.
Altprinzenstammtisch, die legendären Auftaktsitzungen "Bunter Abend" beim P.O. es gibt viel zu erzählen. Aus dem Altprinzenstammtisch heraus entstand die Idee einer eigenständigen Abteilung innerhalb der KG und das geschah im Jahr 2003. Horst Schneider wurde Präsident der Altprinzenabteilung. (hws)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!