Mit Kindern musikalisch arbeiten lernen
Musikwerkstatt für Kopf und Hand – die Kreisvolkshochschule Altenkirchen organisiert eine Fortbildung zur praktischen musikalischen Arbeit mit Kindern für Erzieherinnen und Erzieher und interessierte pädagogische Fachkräfte, die am Montag, 12. August, in Birnbach startet.
Altenkirchen. Am Montag, 12. August, startet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen mit der Fortbildung "Musikwerkstatt für Kopf und Hand" in Birnbach ihre Weiterbildungen im zweiten Halbjahr für Erzieherinnen und Erzieher und interessierte pädagogische Fachkräfte.
Musikalische Erziehung ist aus dem Bildungsansatz für Kinder nicht mehr weg zu denken. Singen und Musizieren fördern die kindliche Persönlichkeitsbildung ungemein, am besten jedoch, wenn das natürliche Bedürfnis nach Bewegung eingebunden wird. Dieses eintägige Seminar richtet sich an alle Pädagogen, die mit Kindern gerne erste Schritte in die „Wunderwelt Musik“ machen wollen (am besten mit einfachen Mitteln) und nur geringe oder keine Vorkenntnisse oder den Wunsch haben, altes Wissen wieder aufzufrischen. Neue Ideen und Anregungen finden sich in jedem Fall. Der Kurs umfasst vier inhaltliche Module: Allgemeine Musiklehre, Liedbegleitung auf einfachen Instrumenten, Singen und Bewegen sowie erstes Instrumentalspiel auf Blockflöte und Glockenspiel.
Stellenanzeige
Der Kurs unter der Leitung von Julia Hilgeroth-Buchner findet in der Zeit von 9 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Nähere Informationen sind ebenso wie der komplette Fortbildungsflyer bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter der Telefonnummer (02681) 81-2211 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de erhältlich.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!